Berichte über stattgefundene Seminare

Im SCI finden immer wieder interessante Seminare zu aktuellen Themen statt. Auch wenn du vielleicht nicht daran teilnehmen konntest, bieten wir dir hier die Gelegenheit, Berichte über bereits stattgefundene Workshops und Seminare zu lesen und zu erfahren, was vermittelt, geteilt und diskutiert wurde. Viel Freude beim Lesen!


International Online Art Project, March, 2022

18 Teilnehmende zwischen 20 und 64 Jahren aus Deutschland, Irland, Italien, Kanada, Mexiko und Russland kamen im März online zusammen, um zusammen Kunst zu machen, über die Werke und Themen zu sprechen und von einander zu lernen. Eine große Betroffenheit löste der kurz vorher begonnene Krieg in der Ukraine aus. Er wurde zum Teil in den Werken verarbeitet. Hier finden sich ein Bericht über dieses schöne und intensive Projekt und einige der Werke.


Climate Justice Education for the Rural Youth 

Ein Bildungsprojekt zu Klimagerechtigkeit für Jugendliche aus der ländlichen Ukraine mit der ukrainischen NGO Development Center Pangeya Ultima aus Vinnytsia, gefördert vom ÖPR-Programm des Auswärtigen Amtes. 

Über einen wunderbar-leichten Sommer 2021 am Eco-Center Stina in der Region Vinnytsia und den abenteuerlichen Bau einer Windturbine als umweltschonende Energiequelle kannst du hier mehr nachlesen. 


PeaceWeek – Linking migrations with climate emergency: Empowering youth to fight global emerging challenges

13.03. bis 20.03.2022, Barcelona, Spanien

Bericht und Ergebnisse folgen!


Konfliktlösung durch Spiele - Volunteers vs. Violence

Im Rahmen des Projekts "Volunteering vs. Violence – let’s turn theory into practice" und eines kreativen Trainings in Poznan im Juli 2021 hatten Teilnehmende und Freiwillige die Möglichkeit, sich Wissen über gewaltfreie Kommunikation, visuelles Denken und die Entwicklung von Lernspielen anzueignen. Dann war es an der Zeit, die Theorie in die Praxis umzusetzen und eigene Spiele zu entwickeln! Die Ergebnisse wurden in zehn Sprachen übersetzt. Du kannst sie unter dem Link in der Überschrift herunterladen und selbst testen! 


Ergebnisse des CHAPTER-Projekts zu European Remembrance

Im Zeitraum vom Herbst 2019 bis Ende 2021 fand das Projekt "CHAPTER - Challenging Propaganda through Remembrance" mit verschiedenen europäischen SCI-Zweigen unter der Federführung von SCI Italien statt. Es ging um Faschismus und Antifaschismus sowie die Möglichkeiten von Kommunikation und Bildungsarbeit im Kampf gegen den Rechtsextremismus und rechte Propaganda.