Bewerbung

Zusammenkunft von Freiwilligen von weltweit

Wir freuen uns, dass du dich über unser Bewerbungsfahren für längerfristige Freiwilligendienste informierst!

Wie funktioniert das Bewerbungsverfahren?

Der erste Schritt zu deinem Langzeitfreiwilligendienst ist die Teilnahme an einem Info- und Auswahlseminar. Bei diesem Seminar hast du die Möglichkeit, den SCI besser kennenzulernen, Berichte ehemaliger Freiwilliger zu hören, alle wichtigen Fragen zu klären und dich für ein konkretes Projekt zu entscheiden. Ein ganzes Wochenende irgendwo in Deutschland erscheint zunächst sehr aufwendig, das ist uns bewusst. Aber nicht erst durch Corona wissen wir, wie wertvoll dieses Seminar für die Teilnehmenden und die Teamenden ist! Das persönliche Kennenlernen hilft uns sehr, das richtige Projekt für dich zu finden. Als Teilnehmende*r lernst du uns als deine Entsendeorganisation viel besser kennen, als durch ein kurzes zoom-Meeting oder ein anderes online-Format. Du bekommst eine klare Vorstellung davon, was ein Freiwilligendienst mit dem SCI bedeutet - und was nicht. Du lernst Gleichgesinnte kennen, mit denen du vielleicht sogar dein Auslandsjahr zusammen verbringen wirst. Also, schick uns deine Unterlagen und komm zum Seminar!

Für den Projektbeginn im Sommer 2024 finden noch folgende Info- und Auswahlseminare statt:

  • 22.03. bis 24.03.2024 in Würzburg, Bayern - Bewerbungen werden noch angenommen
  • 10.05. bis 12.05.2024 in Wiesbaden, Hessen - Bewerbungsfrist endet am 01.04.2024 (Seminar für Nachzügler*innen)

Wichtig: Zusagen für die konkreten Einsatzstellen werden jeweils nach dem Seminar vergeben. Beim ersten Seminar ist die Projektauswahl also am größten. Sobald eine Stelle in einem Projekt vergeben ist, markieren wir dies in der jeweiligen Projektbeschreibung.

 

Welche Bewerbungsunterlagen sind nötig?

Bitte schick uns die folgenden Unterlagen (per E-Mail) zu:

Wie geht es weiter? 

Wenn du nach dem Seminar eine Zusage und eine Projektempfehlung von uns bekommen hast, steht der nächste Schritt der Bewerbung an - die konkrete Bewerbung beim Projekt im Ausland. Du schickst uns deine endgültigen Bewerbungsunterlagen, je nach Zielland auf Englisch, Französisch oder Spanisch zu. Wir arbeiten eng mit den Partnern im Ausland zusammen und stellen im Vorfeld möglichst sicher, dass die vorausgewählten Bewerber*innen angenommen werden. 


Mit der Bewerbung bitten wir um ein Verbindlichkeitspfand in Höhe von 50€. Im Falle einer Absage durch die*den Bewerber*in nach einer erfolgreichen Vermittlung behalten wir dieses Pfand ein. Andernfalls wird die Summe spätestens nach Ablauf des Freiwilligendienstes zurückerstattet.
Bestandteil der Bewerbung ist außerdem ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis, welches du allerdings in den meisten Fällen nach der Zusage durch unsere Partnerorganisation noch nachreichen kannst.

Was passiert nach einer Projektzusage?

Deine Bewerbung wird zusammen mit einem Empfehlungsschreiben an die Partner weitergegeben. Alle akzeptierten Freiwilligen nehmen an einem 9-tägigen Vorbereitungsseminar teil. Hier sind die vorläufigen Termine:

  • 07.07. - 15.07.2024 in Odenthal, NRW
  • 09.08. - 18.08.2024 in Odenthal, NRW

Aus unserer langjährigen Erfahrung in der Arbeit mit Langzeitfreiwilligen wurde deutlich, dass eine Campleiterausbildung und eine Campleitung in Deutschland neben den Vorbereitungsseminaren eine sehr gute Vorbereitung auf den Freiwilligendienst darstellen. Deshalb wollen wir alle Freiwilligen motivieren, dieses Angebot wahrzunehmen und so auch ihre Entsendeorganisation SCI noch besser kennen zu lernen. Hier findest du weitere Infos zur Campleitung und den Campleitungs-Seminaren.

Zur Unterstützung der Finanzierung des Freiwilligendiensts bauen alle Freiwilligen einen Förderkreis auf.

Noch Fragen?

In unserer LTV-Erstinfo findest du ausführliche Erklärungen zum Ablauf eines Langzeitfreiwilligendienst und den verschiedenen Dienstarten und Förderprogrammen wie weltwärts, Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD) und Europäisches Solidaritätskorps (ESK).
Weitere Informationen und Antworten auf Fragen gibt dir gerne Sandra Kowalski.