Direkt zum Inhalt

(Internationale) Seminare & Workshops

Zusammen mit den anderen SCI-Zweigen und -Partnern im Ausland organisieren wir jährlich mehrere Programme für die internationale Bildungsarbeit. Wir bieten dir qualitativ hochwertige Kurse, Trainings, Workshops und Seminare an, die von erfahrenen Teams geleitet werden.

 

Allgemeines

  • Format

Die Trainings dauern meist etwa eine Woche und finden in international zusammengesetzten Gruppen in englischer Sprache statt. 

  • Kosten

Du zahlst für deine erfolgreiche Vermittlung lediglich eine einmalige Gebühr (zwischen 30 und 80 Euro, für Mitglieder zwischen 15 und 65 Euro, je nach Selbsteinschätzung). Alle weiteren essenziellen Kosten (Unterkunft und Verpflegung, Programm, Reisekostenpauschale) werden dir, sofern nicht anders angegeben, durch die Förderprogramme erstattet.

  • SCI-Werte

Wir legen wert auf eine klimaverträgliche Anreise mit Bus, Bahn, Rad oder Mitfahrgelegenheiten. Ebenso achten wir auf eine klimafreundliche Ernährung während der Aktivitäten. Die Unterbringung ist in der Regel einfach und in Mehrbettzimmern. Ein solidarisches Miteinander in den Gruppen, bei dem alle für die Versorgung und das Wohlbefinden der Gruppe aktiv verantwortlich sind, ist essenziell. 

  • Zielgruppe

Die Kurse sind offen für alle Menschen, die in Deutschland leben und mindestens 18 Jahre alt sind. Bevorzugt werden Menschen, die sich aktiv in der Jugendarbeit einbringen, sei es im SCI oder in anderen Kontexten. Mit den Programmen möchten wir insbesondere Menschen mit geringeren Teilhabechancen erreichen. Wir ermutigen ausdrücklich Menschen aller Geschlechter, sexuellen Orientierungen, Fähigkeiten, sozialer und geographischer Herkünfte, sich zu bewerben. 

 

Aktuelle Trainings und Seminare:
 

Urban Echoes – Jugendaustausch für 18-30Jährige

Termin: 24. November bis 1. Dezember 2025
Ort: Rödental/Coburg, Deutschland
Sprache: Englisch
Unterkunft, Verpflegung & Reisekosten werden übernommen

Den ausführlichen Teilnahmeaufruf findest du hier

Bewirb dich bis 31.08.2025 hier: t1p.de/UrbanEchoes2025

Fragen beantwortet dir Britta Lang-Azizi


Peaceful Tools for Navigating Toxic Communication 

Eine Schulungsreihe für Friedensaktivist*innen und Menschenrechtsverteidiger*innen vom IPB (International Peace Bureau).

Termin:  18. September bis 09. Oktober 2025 (immer donnerstags)
Ort:         online 

Mehr Infos im Teilnahmeaufruf.