LTV-AG (Long Term Volunteering AG)

Wer sind wir?

Die Arbeitsgruppe für längerfristige Freiwilligendienste, kurz LTV AG, kümmert sich um die Vermittlung von Langzeitfreiwilligen im SCI. LTV steht für "long term volunteering" oder "long term volunteer". Informationen zu den Inhalten der Arbeit der AG gibt es im Bereich Langzeitdienste.

Die Mitglieder haben zum größten Teil selbst einmal einen längeren Freiwilligendienst geleistet. Sie treffen sich auf den Seminaren für neue Freiwillige und zusätzlich etwa zweimal im Jahr an wechselnden Orten.

Arbeitsbereiche:

  • Organisation und Durchführung von Informations-, Auswahl-, Vorbereitungs- und Nachbereitungsseminaren für Freiwillige, die ins Ausland gehen wollen.
  • Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Freiwilligen, die einen längerfristigen Freiwilligendienst im Ausland leisten.
  • Suche von Projekten, die zusammen mit dem SCI einen LTV anbieten wollen.
  • Information und Begleitung des Dienstes von Freiwilligen, die nach Deutschland kommen, um hier einen Freiwilligendienst zu leisten.
  • Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung mit Freiwilligen im In- und Ausland.

Wenn du Lust hast, in diesen Bereich der SCI-Arbeit hereinzuschnuppern, dann melde dich doch mal.

Koordination und Kontakt

Marie Rolf und Babette Marschner