SCI Newsletter August 2018

Liebe Freundin, lieber Freund des SCI,

Die Sommerferien sind im vollen Gange - das gleiche gilt für die Workcamp-Saison. Falls du noch auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung bist und Lust auf internationale Begegnungen hast – wir haben dir im August-Newsletter eine ganze Palette spannender Projekte zusammengestellt. Außerdem gibt es schon zahlreiche Ausschreibungen für den Herbst und Winter.



Inhalt

1 Campleitung in der Landschaftspflege bei Tübingen

2 Jetzt noch für ein Workcamp anmelden?

3 Lust auf Bildungsarbeit in Schulen?

4 Mitmachen beim Tier- und Pflanzenschutz 

5 Alternative Living Projects

6 Workcamps in Portugal

7 Unterstütze die Fundació Ampans!

8 Englisch unterrichten in der Mongolei

9 Island hat jede Menge zu bieten!

10 Kanalbau in Thailand unterstützen und mehr…

11 Vernissage zum Thema NS-Zwangsarbeit 

12 Eine Zeitung berichtet

13 Voices of Volunteers

14 Für längere Zeit ins Ausland?

15 Noch zwei Plätze für Visual Thinking Training

16 A Daily Plate of Peace and Non-violence

17 Bildung gegen Rassismus und Extremismus

18 Herbstfest 2018: Save the date!



1 Campleitung in der Landschaftspflege bei Tübingen

Noch hast du die Möglichkeit, ein Workcamp als Campleiter/in zu begleiten. Vom 8. bis zum 23. September findet bei Tübingen eines unserer Traditionscamps statt, das immer wieder von den früheren Teilnehmenden gelobt wurde. Die Gruppe arbeitet im Landschaftsschutz am Südhang des Spitzberges bei Tübingen. Die Arbeiten werden von Fachkräften angeleitet. Du kannst dich auspowern mit körperlicher Arbeit, lernst viel über Flora und Fauna in dieser Region und erkundest mit deiner Gruppe die attraktive Studentenstadt Tübingen. Mit Sicherheit wirst du eine unvergessliche Zeit erleben. Du bist interessiert? Dann melde dich bei Ulla Bolder-Jansen.

zurück zum Inhalt



2 Jetzt noch für ein Workcamp anmelden?

Du möchtest in deinen Semesterferien oder in deinem Urlaub noch ein Workcamp besuchen? Keine Sorge, das geht! Du bist flexibel, was Land und Termin angeht? Dann hast du immer noch sehr gute Chancen! Freie Plätze ab Ende August, im September oder Oktober sind noch in vielen Camps gemeldet: in Spanien und in der Schweiz, in Schweden und auf Island, in der Mongolei, in Österreich und in vielen anderen Ländern. Auch für die Wintermonate gibt es bereits Ausschreibungen. Insgesamt sind in unserer Datenbank noch etwa 200 Projekte gelistet, in denen du dich engagieren kannst. Da wird doch etwas für dich dabei sein? Am besten, du schaust dich selbst auf unserer Workcampdatenbank um!

zurück zum Inhalt



3 Lust auf Bildungsarbeit in Schulen?

Du weißt noch nicht, wie du deinen September gestalten sollst? Wie wär’s mit einem spannenden und abwechslungsreichen Workcamp vom 9. September bis zum 7. Oktober in Köln? Du kannst Menschen aus Bolivien, Ecuador, Ghana, Kambodscha, Malaysia, Mexiko, Palästina, Simbabwe, Sri Lanka und Südafrika kennenlernen, mit ihnen einen Monat zusammenleben, dich austauschen, lachen, lernen, kochen, diskutieren und vieles mehr. Dabei lernst du in einem zehntägigen Training mehr über die globale Modeindustrie, über Umweltbelastungen und soziale Herausforderungen, und spinnst mit den anderen Teilnehmenden Ideen, wie ihr als Konsument/innen etwas in Richtung einer nachhaltigen Kleidungsproduktion verändern könnt. Außerdem lernst du Methoden kennen, wie ihr in der zweiten Monatshälfte Workshops zu dem Thema an Schulen durchführen könnt. Last but not least wirst du Freundschaften zur anderen Seite der Welt knüpfen! Na, das ist doch mal was anderes, oder? Hier erfährst du mehr über das Projekt und kannst das Anmeldeformular herunterladen.

zurück zum Inhalt



4 Mitmachen beim Tier- und Pflanzenschutz 

Im Workcamp nahe Tübingen heißt es im September: raus in die Natur! In einer Landschaft, in der früher vor allem Wein angebaut wurde, leben seltene Tier- und Pflanzenarten, die geschützt werden müssen. Vom 8. bis zum 23. September kannst du den lokalen Naturschützer/innen helfen, die Hänge zu mähen und abgestorbene Bäume zu roden. Abends oder am Wochenende gibt es in der schönen Studentenstadt viel zu erleben. Ob bei einem Kneipenbesuch, einem Spaziergang durch die historische Altstadt oder bei der in Deutschland einzigartigen Stockerkahnfahrt über den Neckar – langweilig wird dir nicht werden. Mehr Informationen zum Camp gibt es hier. Da kannst du dich auch sofort anmelden, um Teil der internationalen Gruppe zu werden.

zurück zum Inhalt



5 Alternative Living Projects

Wie wollen wir leben? Welche Alternativen gibt es zu den traditionellen Wohnformen? Wie lässt sich gemeinschaftlich organisiertes Zusammenleben gestalten? Um diese Fragen geht es in einem Workcamp, das vom 2. bis zum 15. September in Berlin stattfindet. Die Teilnehmenden werden sich mit ihren eigenen Wünschen und Perspektiven des Zusammenlebens auseinandersetzen, einige Wohnprojekt e in Berlin kennenlernen und in Interviews mit den Bewohnern und Bewohnerinnen  Hintergrundmaterial sammeln. Die Teilnehmenden sollen eigene Projektideen entwickeln, wie städtischer Raum von den Menschen genutzt werden kann, um ihre Lebensqualität zu verbessern. Wer bei diesem spannenden Projekt in Berlin mitmachen möchte, findet hier die Ausschreibung und kann sich dann sofort anmelden.

zurück zum Inhalt



6 Workcamps in Portugal

In Portugal sind noch Plätze frei. Zum Beispiel in einem Camp auf einem Biobauernhof in Nordportugal vom 19. bis zum 30. September. Dort wirst du nicht nur viel über Biolandwirtschaft, Fair Trade und nachhaltige Entwicklung lernen, sondern auch in die Kultur der Region eintauchen. Oder in einem Umweltschutzcamp in Lousã vom 17. bis zum 28. September, das Pflegearbeiten entlang des Flusses am Fluss São João durchführen wird. Und in einigen anderen Camps in Portugal gibt es auch noch ein paar freie Plätze. Schau selbst in unsere Datenbank und melde dich an. 

zurück zum Inhalt



7 Unterstütze die Fundació Ampans!

Eine Elterninitiative in Katalonien hat die Organisation Fundació Ampans gegründet, die Menschen mit Behinderung zu mehr Rechten und Anerkennung in der Gesellschaft verhelfen will. Zur Fundació gehört ein Projekt, in dem Menschen mit Behinderungen zusammenleben und auf einem Bauernhof und im Weinanbau arbeiten. Die Freiwilligen des Workcamps vom 1. bis zum 15. Oktober sollen handwerkliche Arbeiten rund um das Gemeinschaftshaus verrichten und auf dem Bauernhof und beim Weinanbau helfen. Du solltest dich jetzt schnell anmelden, um dieses interessante Projekt kennenzulernen und den Herbst unter der katalonischen Sonne zu starten.

zurück zum Inhalt



8 Englisch unterrichten in der Mongolei

In der Mongolei war Russisch lange Zeit die einzige Fremdsprache, die in den Schulen unterrichtet wurde. Seit den 90er Jahren gehört auch Englisch dazu, aber die Weltsprache ist immer noch nicht sehr weit verbreitet. Vom 1. bis zum 14. Oktober kannst helfen, die Situation zu verbessern. In diesem Camp in Ulaanbaatar unterstützt du Kinder dabei, Englisch zu sprechen, beispielsweise durch Spiele und Lieder. Außerdem übernimmt die Campgruppe einige Renovierungsarbeiten an einer Schule. Du bist dir mit deinen Englischkenntnissen zu unsicher? Kein Problem – niemand erwartet, dass dein Englisch perfekt ist. Im Gegenteil: Hier hast du die Chance beim Unterrichten selbst noch etwas zu dazuzulernen. Überzeugt? Hier findest du mehr Informationen und kannst dich online anmelden.

zurück zum Inhalt



9 Island hat jede Menge zu bieten!

In zahlreichen Workcamps im Herbst und Winter bietet unser isländischer Partner noch freie Plätze: Ob es um das Umweltbewusstsein in Reykjavik, um einen Foto-Marathon oder um eine Farm am Fuße des größten Gletschers der Insel geht: Internationale Freiwillige sind eingeladen mitzumachen. Island ist nicht nur für Abenteurer und Naturliebhaber/innen ein Top-Reiseziel, sondern auch für unsere Freiwilligen. Alle Workcamps mit freien Plätzen und die besonderen Bedingungen für Camps in Island findest du in unserer Workcampdatenbank.

zurück zum Inhalt



10 Kanalbau in Thailand unterstützen und mehr…

Nach einem Vorbereitungsseminar oder wenn du andere Vorerfahrungen mitbringst, kannst du dich für ein Workcamp in Thailand anmelden. Hier hast du die Möglichkeit, in einem Fischerdorf zu leben, Kinder in Englisch zu unterrichten oder beim Bau eines Kanals zu helfen. Neben der Vermittlungsgebühr bezahlst du in Thailand eine Vor-Ort-Gebühr von etwa 220 Euro. Die Ausschreibungen für alle Camps in Thailand findest du in der Workcampdatenbank. Dort findest du auch noch viele andere Camps im Globalen Süden: In Uganda, Kenia, Kambodscha oder Vietnam.

zurück zum Inhalt



11 Vernissage zum Thema NS-Zwangsarbeit

Zwei Wochen beschäftigten sich SCI-Freiwillige aus zehn Ländern an historischen Orten mit dem Thema Zwangsarbeit während des Nationalsozialismus. Sie begaben sich in mehreren Berliner Stadtteilen auf Spurensuche und dokumentierten ihre Reise mit der Kamera. Die Freiwilligen erforschten vor Ort, was an den Standorten produziert wurde und welche Auswirkungen Krieg und Zwangsarbeit hatten. Am 17. August wird das Workcamp die Ergebnisse seiner Arbeiten vorstellen: In den Räumen des Dokumentationszentrums NS-Zwangsarbeit in Berlin Schöneweide findet deshalb eine Vernissage statt, wozu du herzlich eingeladen bist. Dort kannst du mit den Freiwilligen und mit den Mitarbeiter/innen der Gedenkstätte ins Gespräch kommen. Mehr Infos findest du hier.

zurück zum Inhalt



12 Eine Zeitung berichtet

In diesem Jahr haben Freiwillige in Workcamps schon viel geschafft: In Glücksburg haben sie einen Teich als Wasserrückhaltebecken angelegt, der Begegnungshof „Stallgespräch“ in St. Augustin bei Bonn ist Dank der gebauten Rampe für Menschen im Rollstuhl erlebbar, Kinder in Moers haben während der Ferienbetreuung andere Schriftzeichen gelernt. Im Workcamp sind sich Menschen aus allen möglichen Ländern begegnet, sie hatten viel Spaß und haben tiefe Freundschaften geschlossen. Über unser Camp in Moers hat die Westdeutsche Allgemeine Zeitung ausführlich berichtet. Den Beitrag kannst du hier lesen.

zurück zum Inhalt



13 Voices of Volunteers

Der internationale SCI hat den Blog Voices of Volunteers mit Erfahrungsberichten über Workcamps veröffentlicht. Darauf kannst du Berichte gezielt nach Regionen und nach Themen wie Umwelt, Menschenrechte oder Flüchtlingshilfe filtern. So erfährst du aus erster Hand, was internationale Freiwillige in einem Workcamp erlebt haben. Vielleicht inspirieren dich die Beiträge dazu, selbst für eine friedlichere und gerechtere Welt aktiv zu werden!

zurück zum Inhalt



14 Für längere Zeit ins Ausland?

Vor einem Jahr sind 46 junge Leute aufgebrochen, um ihren Freiwilligendienst in Europa und den USA, in Afrika, Asien und Südamerika zu machen. Mit vielen Eindrücken und Erlebnissen kommen sie jetzt zurück. Wir freuen uns darauf, sie bei den Rückkehrerseminaren wiederzusehen! Und schon geht es weiter: Die Freiwilligengeneration 2018 sitzt auf gepackten Koffern, die ersten sind schon in ihre Gastländer aufgebrochen. Wenn du ebenfalls losziehen möchtest, um das Leben in einem anderen Land kennenzulernen und ein gemeinnütziges Projekt zu unterstützen, dann bewirb dich jetzt bei uns! Für unsere Jahresprogramme ab Sommer 2019 nehmen wir ab sofort Bewerbungen entgegen. Der nächste Schritt ist dann die Teilnahme an einem unserer Info- und Auswahlseminare. Die Infos zum Bewerbungsverfahren, die Projektbeschreibungen und Erfahrungsberichte ehemaliger Freiwilliger findest du hier. Auf deine Fragen antwortet dir Sandra Kowalski gern.

zurück zum Inhalt



15 Noch zwei Plätze für Visual Thinking Training

Das kennst du sicher: Du hast dir etwas Tolles ausgedacht, aber es fällt dir schwer, die Ideen präzise und verständlich zu formulieren. Vielleicht haben wir eine gute neue Methode für dich? Im Rahmen von Volume Up!, einem Kooperationsprojekt des deutschen SCI-Zweigs mit Partnern in Armenien, Moldawien und Portugal, findet vom 20. bis zum 28. September im armenischen Dilijan ein Seminar zu Visual Thinking statt. Da lernst du kreativ zu denken und pädagogisches Material zu erstellen, um Informationen und Ideen bildlich zu strukturieren und zu kommunizieren: in Videos oder mit der Stop-Motion-Filmtechnik, mit Plakaten, Karikaturen, etc. Hier findest du mehr Informationen und die Anmeldeunterlagen. Noch Fragen? Dann wende dich an John Myers john.myers@sci-d.de.

zurück zum Inhalt



16 A Daily Plate of Peace and Non-violence

Im Herbst startet der SCI ein neues Langzeitprojekt in Kooperation mit acht weiteren europäischen Partnern, das von der Europäischen Kommission gefördert wird. Unter dem Titel A Daily Plate of Peace and Non-violence werden wir unsere Ernährungsweisen und die Lebensmittelproduktion kritisch unter die Lupe nehmen und das Bewusstsein für sinnvolle und gesunde Alternativen stärken. Dafür sind zahlreiche Einzelprogramme geplant. Z.B. werden während eines Trainingsseminars in Berlin vom 18. bis zum 25. November „Workshops zum Selbermachen“ entwickelt. In den darauf folgenden Monaten veranstalten die Teilnehmenden solche Workshops in ihren Heimatländern. In Rom findet vom 10. bis zum 17. März 2019 ein Erfahrungsaustausch statt. Im Rahmen des Projekts soll auch ein SCI-Kochbuch für Freiwillige entstehen. Im September nächsten Jahres werden die Ergebnisse des gesamten Projekts in einem Seminar ausgewertet und in einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert. Die Bewerbungsunterlagen für das erste Seminar in Berlin werden wir Ende September veröffentlichen. Du willst dabei sein? Dann melde dich bei John Myers.  

zurück zum Inhalt



17 Bildung gegen Rassismus und Extremismus

Vom September bis zum Dezember organisieren wir mit unseren Partnern in Armenien, Moldawien und in der Ukraine ein Bildungsprojekt gegen Rassismus und Extremismus. Es geht darum, eine Gruppe von Multiplikator/innen auszubilden und mit pädagogischen Mitteln auszustatten, damit sie in ihren jeweiligen Ländern entsprechende Aktivitäten durchführen können. Das erste Trainingsseminar wird vom 14. bis zum 21. Oktober in Berlin stattfinden. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung sollen u.a. ein Brettspiel, ein Simulationsspiel und eine mobile Ausstellung zu den wichtigsten Themenaspekten vorbereitet werden. Darüber hinaus werden die Teilnehmenden lernen, eine Living Library zu konzipieren und durchzuführen.  Nach den Aktivitäten vor Ort findet im Dezember eine Abschlusskonferenz in Chisinau in Moldawien statt. Bewerbungsunterlagen für das Seminar in Berlin werden Anfang September veröffentlicht. Wenn du Interesse an dem Projekt hast, wende dich an John Myers.

zurück zum Inhalt



18 Herbstfest 2018: Save the date!

Das Herbstfest ist das größte SCI-Treffen für Teilnehmende und Campleiter/innen, für Freiwillige, Aktive und Mitglieder. In diesem Jahr findet es vom 30. November bis zum 2. Dezember in Gelsenkirchen statt. Das Event ist die beste Gelegenheit, den SCI kennenzulernen und mit vielen engagierten Menschen ins Gespräch zu kommen, die Saison auszuwerten, sich zu vernetzen, neue Projekte zu entwickeln und zu feiern. Wir würden uns freuen, wenn du dabei bist! Deshalb trage den Termin schon mal in deinen Kalender ein! In Kürze findest du Ausschreibung und Anmeldeformular auf unserer Website.

zurück zum Inhalt


 

Genug gelesen, jetzt sind Taten gefragt! Schau in die Datenbank, finde das passende Programm für dich und melde dich noch heute an. Wenn du Fragen, Anregungen oder Kritik zu unserem Newsletter hast, freuen wir uns über deine E-Mail.

Viel Spaß bei deiner Sommer- und Herbstplanung wünscht dein SCI-Team!

 

Eine Anmerkung zum Datenschutz: Du erhältst diesen Newsletter, weil du dich selbst dafür registriert hast oder weil du dich auf unserer Workcampdatenbank angemeldet hast und auf Nachfrage einer Zusendung des Newsletters nicht widersprochen hast. Wir nutzen und speichern deine für den Newsletter genutzte E-Mail-Adresse ausschließlich zum Versand des Newsletters. Weitere Daten haben wir für den Versand des Newsletters nicht erhoben oder gespeichert. Eine Weitergabe der Versand-Adressen an Dritte schließen wir aus.

Wenn du den monatlichen Newsletter nicht mehr bekommen möchtest, kannst du dich jederzeit aus dem Verteiler löschen lassen. Schreibe uns einfach eine E-Mail.