Besondere Projekte

Der SCI koordiniert in erster Linie Workcamps und Langzeitdienste. Darüber hinaus nutzt der SCI seine internationalen Strukturen sowie die Energie und Kompetenz seiner Aktiven auch, um weitere Projekte im Bereich der Friedensarbeit durchzuführen. Auf dieser Seite werden besondere Projekte des SCI vorgestellt.

 

70 Jahre SCI - Deutscher Zweig

 

 

 

Der Deutsche Zweig des SCI ist dieses Jahr 70 Jahre alt geworden. Vom 25. Februar bis zum 26. März 1946 fand in Friedland der erste Freiwilligeneinsatz statt. Die britische Besatzungsmacht hatte hier ein Grenzdurchgangslager für Flüchtlinge, Vertriebene und zurückgekehrte Kriegsgefangene errichtet. Studenten aus dem nahe gelegenen Göttingen hörten von den Umständen und reisten an, um freiwillig zu helfen. Hier trafen sie nicht nur auf Flüchtlinge, sondern auch auf Freiwillige des britischen Zweig des SCI. Mit der Hilfe und Anleitung der britischen Freunde wurde schließlich der Deutsche Zweig des SCI gegründet.

Das ganze Jahr über schon feiern wir unser Jubiläum. Über die Ergebnisse und anstehende Veranstaltungen werden wir dich hier nach und nach regelmäßig informieren.

  • Feier mit uns Geburtstag auf dem SCI-Herbstfest vom 11. bis zum 13 November! Nähere Informationen kannst du in der Einladung nachlesen. Die Anmeldung findest du hier.
  • Dieses Jahr konntest du in jedem unserer Newsletter einen kleinen Bericht zu unserem Geburtstag lesen. Wir haben sie hier für dich auf einen Blick zusammengestellt.

 

Mach mit bei der internationalen SCI-Klimakampagne!

 

Weitere aktuelle Projektbeispiele

Andere Projektbeispiele