Rückblick: Herbstfest-Spezial 2020

Das Herbstfest in Helmarshausen musste leider abgesagt werden, aber mit unserem Herbstfest-Spezial konnten wir am 7. November 2020 auch online 100 Jahre SCI feiern. Über 50 SCI-Menschen waren dabei und haben sich aus einem bunten Strauß an Angeboten ihr individuelles Herbstfest zusammengestellt. Durch verschiedene Workshops konnten wir Einblicke in vielseitige SCI-Themen gewinnen: in die Methode Betzavta, die Gefahr von Verschwörungserzählungen, den SCI in den 20ern sowie in den 70er und 80er Jahren, SCI und Familie und ein (Friedens-)Klima jenseits von Klassismus. Nachmittags trafen sich Aktive aus Vorstand, Lokal- und Arbeitsgruppen zu einem informativen Austausch und hatten anschließend die Möglichkeit sich in einige "Bücher" der "Living Library" einzulesen. Dabei berichteten Freiwillige verschiedener Generationen von ihren SCI-Aktivitäten, von Workcamps über Langzeitfreiwilligendienste und Erfahrungen in der friedenspolitischen Bildungsarbeit bis hin zur Arbeit auf der internationalen Vorstandsebene. Die abendliche Party mit Spielen, Tanzen und Quatschen bis in die Puppen war ein toller Abschluss für dieses besondere Herbstfest zur Feier des 100-jährigen SCI-Jubiläums.

Screenshot mit Teilnehmenden des Online-Herbstfests  Screenshot der Living Library