Finde das passende Programm für dich!

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst, weißt aber nicht genau, welche Möglichkeiten es gibt und was das Richtige für dich ist? Mit diesem Problem bist du nicht alleine! Deshalb findest du hier eine Übersicht aller Programme, die der SCI anbietet.

 

Kurzfristiger Freiwilligendienst – Workcamps

Der Name sagt es schon: In einem Workcamp wird gearbeitet! 10-20 Freiwillige aus aller Welt arbeiten 2-3 Wochen lang für ein gemeinnütziges Projekt. Seit dem ersten Workcamp des SCI 1920 in Verdun haben Tausende von jungen oder älteren Frauen und Männern dieses besondere Abenteuer eines kurzfristigen Freiwilligendienstes erlebt. Interesse? Dann schau doch mal in die Workcamp-Datenbank! Hier findest du alle Workcamps, an denen du in nächster Zeit teilnehmen kannst! Übrigens: Der SCI vermittelt in über 90 Länder weltweit – finde auch du dein Workcamp!

Mehr Informationen über Bewerbung und Finanzierung findest du hier.

 

Mid Term Volunteering (MTV)

Ein Workcamp ist dir zu kurz? Ein ganzes Jahr im Ausland ist dir zu lang? Dann ist der mittelfristige Freiwilligendienst (englisch: Mid Term Volunteering) genau das Richtige für dich! Wir vermitteln dich für einen Zeitraum von 1-3 Monaten in ein gemeinnütziges Projekt im globalen Süden, in Projekte in den USA und Europa können wir für bis zu 6 Monaten vermitteln. Neugierig geworden? Bei weiteren Fragen kannst du dich an Astrid Böhmerl wenden. 

 

Long Term Volunteering (LTV)

Friedensarbeit leisten, gemeinnützige Projekte unterstützen, Vorurteile abbauen und Rassismus entgegenwirken – das sind die Ziele von längerfristiger Freiwilligenarbeit (englisch: Long Term Volunteering). Bei einem solchen Freiwilligendienst unterstützt du 6-12 Monate, in Ausnahmefällen auch länger, ein soziales Projekt im Ausland. Der SCI vermittelt längerfristige Freiwilligenprogramme im Rahmen der Förderprogramme weltwärts, Internationaler Jugendfreiwilligendienst und Europäischer Freiwilligendienst. Du bist offen für andere Lebensweisen und Kulturen und würdest gerne eine längere Zeit im Ausland verbringen? Dann informiere dich hier über die Bewerbung und Finanzierung deines Freiwilligendienstes.

 

Wir hoffen, dass wir dir bei deiner Entscheidung helfen konnten. Du hast noch weitere Fragen? Dann wende dich telefonisch oder per E-Mail an die Geschäftsstelle!