Wirkungsanalyse & Qualitätssicherung in der Jugendarbeit - Int. Training in Polen, 20.-26.04.2022
“Be the Change you want to see”
Internationales Training in Poznań, Polen, 20.04. bis 26.04.2022, organisiert von SCI Polen
Die Idee
Beim SCI legen wir Wert auf die hohe Qualität unserer Workcamps und anderer nicht-formaler Aktivitäten. Wir teilen das Bedürfnis, die Ergebnisse unserer Arbeit zu überprüfen, um zu wissen, welche Ansätze funktionieren und Veränderungen bei unseren Zielgruppen bewirken.
Mit dem Projekt "Be the Change you want to see" (Sei die Veränderung, die du sehen willst) wollen wir das Wissen über die Vorteile der Wirkungsanalyse in die Praxis umsetzen - zunächst für unsere teilnehmenden Organisationen und dann für einen immer größer werdenden Kreis von europäischen Jugend-NROs!
Wir sind eine Partnerschaft von 9 Organisationen: SCI Österreich, CVS Bulgarien, SCI Catalunya, KVT Finnland, SCI Deutschland, Utilapu Ungarn, SCI Polen, Para Onde? Portugal, Zavod Voluntariat - SCI Slowenien.
Warum tun wir das?
- Wir legen Wert auf die hohe Qualität unserer Workcamps und anderer nicht-formaler Aktivitäten,
- wir teilen die Notwendigkeit, die Ergebnisse unserer Arbeit zu überwachen, um zu wissen, welche Ansätze funktionieren - und welche vielleicht viel Mühe, Zeit und Geld kosten, aber keine Veränderung bei unseren Teilnehmenden bewirken,
- sowohl Spender*innen als auch Teilnehmende fragen nach der Wirkung – sie wollen professionelle Analysen, Zahlen, Beweise, Erfolgsgeschichten...
- Einfache, aber vertrauenswürdige Systeme zur Messung der Ergebnisse und Auswirkungen unserer Arbeit würden uns sehr helfen,
- Wir alle wissen, wie wichtig die Wirkungsmessung ist... aber wir sind immer so beschäftigt und springen von einem Projekt zum nächsten, und ohne eine gemeinsame Anstrengung können wir uns vielleicht nie auf die Wirkungsanalyse konzentrieren!
Die Aktivitäten
Das Projekt besteht aus 6 Hauptkomponenten:
- "Be the Change you want to see " Trainingskurs (20.-26.04.2022, Poznań, Polen) über die Messung der Auswirkungen unserer Aktivitäten, mit Schwerpunkt auf Workcamps.
- Thematische Webinare (4-5.2022) zu den Grundlagen der Wirkungsmessung, einschließlich ihrer praktischen Seite in einer Freiwilligenorganisation, ihrer Vorteile und Herausforderungen.
- Praxisphase (5-8.2022) - Organisation und Durchführung der Wirkungsmessung für mindestens eine Aktivität (z. B. ein Workcamp) in jedem Land.
- Peer-Support-Gruppen und Konsultationen (5-11.2022), einschließlich Mastermind-Gruppen, Coaching und Mentoring.
- "The Change we became" Trainingskurs (15.-18.09.2022, Poznań, Polen) - Zusammenfassung der Erfahrungen aus der Praxisphase, Konsolidierung der Forschungsergebnisse, Erlernen der Kommunikation der Messergebnisse an ein breiteres Publikum durch Zahlen und Geschichtenerzählen.
- Practical Guide to Impact Measurement in International Mobility Activities (10-11.2022) - Veröffentlichung einer elektronischen Publikation mit praktischen und leicht verständlichen Ratschlägen zur Messung und Kommunikation der Auswirkungen von Workcamps und anderen nicht-formalen Bildungsaktivitäten.
Wir laden dich ein, am 6-tägigen Schulungskurs "Be the Change you want to see" teilzunehmen, der vom 20. bis 26.04.2022 in Poznań, Polen, stattfinden wird.
- Bist du auch der Meinung, dass eine gut organisierte Aktivität für junge Menschen (ein Workcamp, ein Austausch, ein Ausbildungskurs...) einen positiven Unterschied im Leben der Teilnehmenden machen kann?
- Bist du motiviert, mehr darüber zu erfahren, wie man die Auswirkungen internationaler Freiwilligenaktivitäten messen kann?
- Wärst du bereit, "Changemaker" zu werden, um Organisationen in Europa zu unterstützen, damit sie das Wissen über die Vorteile der Wirkungsanalyse in die Praxis umsetzen?
- Wohnst du in Österreich, Bulgarien, Finnland, Deutschland, Ungarn, Polen, Portugal, Slowenien oder Spanien?
- Bist du bereit, tolle Menschen aus 9 Ländern zu treffen, neue Freundschaften zu schließen und dich von ihren Ideen und Projekten inspirieren zu lassen?
- Möchtest du Stadt und Natur verbinden, am Seeufer mit ganzjähriger Skipiste und Thermalbädern wohnen und trotzdem nur 3 km von der charmanten Altstadt von Poznań entfernt sein?
- Und das alles mit nur geringen Kosten?!**
Wenn deine Antworten "Ja, das bin ich!" sind, dann...
... haben wir ein Angebot für dich!
Lies die vollständige Ausschreibung und melde dich hier an.
Bewerbungsfrist: Bewirb dich möglichst bis zum 20.03.2022, 23:59 MEZ. Bewerbungen, die nach dieser Frist eingehen, werden berücksichtigt, sofern es noch freie Plätze gibt.
**Für deine erfolgreiche Vermittlung erheben wir in der Regel eine Gebühr zwischen 30 und 80 Euro, für SCI-Mitglieder zwischen 15 und 65 Euro (je nach Selbsteinschätzung).
Praktischer Leitfaden zur Wirkungsmessung
Im Rahmen des Projekts arbeiten wir an einer elektronischen Publikation, die praktische und leicht verständliche Ratschläge zur Messung und Kommunikation der Ergebnisse und Auswirkungen von Workcamps und anderen Mobilitätsaktivitäten geben wird.
Wir werden den Leitfaden am 2. Oktober 2022 - dem Internationalen Tag der Gewaltlosigkeit - veröffentlichen.
Ergebnisse
Zu den geplanten Ergebnissen des Projekts gehören:
- rund 40 geschulte Leiter*innen, Koordinator*innen und Jugendbetreuer*innen, die über Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, die es ihnen ermöglichen, hochwertige Bildungsaktivitäten durchzuführen, auch im Fern- und Hybridmodus;
- Steigerung der Kapazitäten unserer 9 Organisationen in Bezug auf die Messung und Kommunikation der Auswirkungen,
- die Fähigkeit, Wege zur Organisation von internationalen Mobilitätsaktivitäten (Workcamps, Austauschmaßnahmen usw.) zu finden und in diese zu investieren, die die besten Ergebnisse und dauerhafte Veränderungen für die Teilnehmenden bringen,
- den Nachweis zu erbringen, dass es möglich ist, die Messung der Auswirkungen und die Kommunikation der Ergebnisse in unsere reguläre Praxis zu integrieren, und zwar auch bei knappen Ressourcen,
- mindestens 100 europäische Jugendorganisationen, die den Leitfaden zur Wirkungsmessung bei internationalen Mobilitätsaktivitäten junger Menschen bereits im Jahr 2022 nutzen werden,
- nicht weniger als 1800 junge Menschen im Jahr 2023, denen qualitativ hochwertigere Aktivitäten und lebensverändernde Erfahrungen angeboten werden, die gemäß den Empfehlungen auf der Grundlage der Ergebnisse der Wirkungsberichte vorbereitet werden (und wir können mit einem weiteren Schneeballeffekt in den Folgejahren rechnen).
Das berühmte Zitat von Mahatma Gandhi lautet: " Be the Change you want to see in the world". Wir verpflichten uns, diese Veränderung zu sein, die besten Beispiele für Wirkungsmessung und hochwertige Jugendarbeit zu werden - und anderen dabei zu helfen, sich ebenfalls zu verändern!
Das Team
Projektkoordination: Gośka Tur (SCI Polen) & Afroditi Deilogkou (SCI Impact Working Group),
Francesco Volpini (Trainer),
Britta Lang-Azizi (Koordination SCI Deutschland).
Finanzierung
Unser Projekt wird von der Europäischen Union kofinanziert. Wir sind sehr dankbar, dass unsere Idee dank dieser Unterstützung realisiert werden konnte!
Wir freuen uns auf deine Anmeldung!
das Projektteam