SCI Newsletter Dezember 2021

Liebe Freundin, lieber Freund des SCI,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir schauen auf ein zweites Jahr voller Schwierigkeiten und Herausforderungen zurück. Auch dieses Jahr hat uns dazu gezwungen, unsere Pläne an vielen Stellen über Bord zu werfen und zu improvisieren. Dass uns das nun im zweiten Jahr zumindest mit den Online-Formaten gut gelingt, liegt vor allem an der vielen tatkräftigen Unterstützung, die wir von all unseren Projektpartnern und Aktiven bekommen. Mit diesem Newsletter wollen wir das Jahr noch einmal abrunden und unsere letzten Projekte und Workcamps Revue passieren lassen. Auch in die Zukunft wollen wir einen kleinen, zuversichtlichen Blick werfen. Begleite uns gerne dabei.

Viel Spaß beim Lesen!


 

Inhalt

1 Rückblick und Ausblick

2 Viel Arbeit in den Schweizer Alpen

3 Gute Vorsätze fürs neue Jahr

4 Wie politisch können wir sein?

5 Wir brauchen weiterhin deine Unterstützung

6 Endlich Kennenlernen in live

7 Ein Sonntag mit dem SCI

8 Umfrage mit Gewinnspiel

9 Mit dem SCI durchs Jahr

10 Dürfen wir vorstellen?

11 Bis zum neuen Jahr!

12 Danke, danke und nochmal danke!

 


 

1 Rückblick und Ausblick

Das Jahr geht zu Ende und auch die letzten Projekte des deutschen Zweiges haben vor einigen Wochen stattgefunden. In diesem Jahr mussten wir viele Kooperationen mit Projektpartnern leider aussetzen. Wir hoffen aber sehr, dass wir im nächsten Jahr wieder viele Workcamps und andere Projekte anbieten können. Eine ganze Reihe Workcamps unseres isländischen Partners findest du aber auch jetzt noch auf unserer internationalen Datenbank. Du hast die Gelegenheit, zu verschiedenen Terminen zwischen Dezember und Mai nach Island zu reisen und dort an einem Fotografie-Workcamp teilzunehmen, das sich Nachhaltigkeit und Klimaschutz zum Thema gesetzt hat. In Reykjavik besuchst du beispielsweise ein Recyclingunternehmen, ein geothermisches Kraftwerk oder ein Museum. Auch sind kleinere Arbeitsprojekte vorgesehen, abhängig vom Wetter und von möglichen pandemiebedingten Einschränkungen. Außerdem hast du die Gelegenheit, mehr über Theorie und Praxis der Fotografie zu lernen und dich darin auszuprobieren. Der nächste Termin ist der 25. Januar bis 3. Februar. Falls dir eine Online-Aktivität doch lieber ist, gibt es auch ein digitales Workcamp, das vom 28. Dezember bis 6. Januar stattfindet.

zurück zum Inhalt


 

2 Viel Arbeit in den Schweizer Alpen

Der Naturpark Pfyn-Finges im Schweizer Wallis engagiert sich in einer Vielzahl von Projekten. Unter anderem helfen Freiwillige bei der Pflege der Alpweiden. Es gibt hier so viel zu tun, dass die Landwirte die Arbeit nicht alleine bewältigen können. Die für den Artenreichtum wertvollen Weideflächen werden langsam von Sträuchern und Bäumen überwuchert. Ein Workcamp im wunderschönen Bergdorf Albinen soll vom 15. bis zum 28. Mai den Bauern helfen, ihr Land offen zu halten und es für ihr Vieh vorzubereiten. Schnell wachsende Sträucher und Bäume sind zu entfernen, Wiesen von Stöcken und Steinen zu säubern und mobile Zäune zu ziehen. Du wirst hart arbeiten, aber bei Wanderungen in einer einzigartigen Landschaft mehr als entschädigt. Über unsere Datenbank kannst du dich für das Camp anmelden.  

zurück zum Inhalt


 

3 Gute Vorsätze fürs neue Jahr

Dir ist in diesem Jahr des Öfteren die Decke auf den Kopf gefallen? Du würdest gerne endlich mal wieder eine Zeit lang woanders verbringen? Warum verbindest du dein Fernweh nicht mit einem sozialen Engagement in einem Freiwilligendienst im Ausland? Damit befriedigst du deine Reiselust, tust aber gleichzeitig etwas Gutes, indem du dich ehrenamtlich in einem sozialen oder ökologischen Projekt einbringst. Der SCI bietet genau solche Freiwilligendienste an. Die gute Nachricht ist, dass gerade die Bewerbungsphase für eine Ausreise nächstes Jahr im August oder September läuft. Wir begleiten dich bei deinem Langzeiteinsatz sicher durch den gesamten Prozess der Projektwahl, Vor- und Nachbereitung sowie Reiseplanung. In herausfordernden Situationen während des Auslandsaufenthaltes sind unsere Partnerorganisationen vor Ort und wir vom SCI natürlich ansprechbar. Wenn du dir also ein spannendes Ziel für das neue Jahr setzen willst, dann freuen wir uns, dich auf deinem Weg dorthin zu begleiten. Lea Niedrig berät dich gerne über E-Mail oder Telefon. Du kannst dich auch direkt für das nächste Info- und Auswahlseminar vom 28. bis zum 30. Januar 2022 anmelden.

zurück zum Inhalt


 

4 Wie politisch können wir sein?

Diese Frage müssen wir uns als Friedensorganisation dringend einmal stellen. Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass die Welt buchstäblich in Flammen steht oder zumindest hat sie das Feuer noch weiter entfacht. Die Pandemie hat die Situation vieler ohnehin schon marginalisierter Gruppen noch prekärer werden lassen, sie verstärkt zudem Phänomene wie Rassismus, Sexismus, Klassismus sowie politische Abschottung, Hetze und Verschwörungstheorien. Dass die Klimakrise vor diesem Hintergrund vernachlässigt wird, war schon zu erwarten, ist aber eben auch extrem problematisch. In einem Seminar vom 14. bis zum 20. Februar wollen wir über Themen sprechen, die vielleicht manchmal zu heiß sind und deshalb nicht direkt thematisiert werden. Ob und wie soll sich der SCI bei politischen Themen positionieren. Was ist zu politisch für den SCI? Für wen ist unsere Kommunikation gedacht, für wen nicht? Das Seminar richtet sich an Menschen, die im SCI aktiv sind oder waren. Jetzt heißt es sich schnell zu entscheiden, denn die Deadline für die Bewerbung ist der 20. Dezember.

zurück zum Inhalt


 

5 Wir brauchen weiterhin deine Unterstützung

Das zweite Pandemie-Jahr geht zu Ende und wir haben es geschafft auch durch dieses Jahr zu kommen. Unter anderem haben die vielen Spenden, die uns erreicht haben, dabei geholfen, dass wir dieses Jahr weiterhin für dich da sein und zumindest einige spannende Projekte realisieren konnten. Leider nehmen wir ein größeres Defizit mit ins neue Jahr. Daraus ergeben sich besorgte Fragen: Wie können wir trotz der finanziellen und organisatorischen Schwierigkeiten zusammenhalten und Freiwilligenarbeit in Zeiten von sozialer Isolation weiterhin umsetzen? Der Ausfall der meisten Programme macht uns schmerzlich bewusst, dass seit zwei Jahren nur wenige Freiwillige mit ihrem wichtigen Engagement als Aktive für unsere Arbeit nachgewachsen sind. Auch unsere Partner auf internationaler Ebene und vor allem im Globalen Süden leiden nachhaltig unter der Situation. Wir rufen deshalb erneut dazu auf, uns mit Spenden zu unterstützen. Die Pandemie trifft viele Menschen auch wirtschaftlich. Deshalb freuen wir uns auch sehr über kleine Spenden. Auf unserer Website findest du unseren Spendenaufruf mit einem Link zur Bankverbindung oder zur Online-Spende. Für deinen Beitrag danken wir dir schon jetzt. Er wird uns helfen, unsere Arbeit aufrechtzuerhalten und die Zukunft unserer internationalen Friedensarbeit zu sichern.

zurück zum Inhalt


 

6 Endlich Kennenlernen in live

Mitte November fand ein dreitägiges Zwischenseminar für die Langzeitfreiwilligen aus dem Ausland im schönen Haunetal-Neukirchen statt. Die Freude der elf Freiwilligen aus Nigeria, Thailand, Togo, Uganda und Vietnam war sehr groß, denn sie waren zu unterschiedlichen Zeitpunkten in kleinen Gruppen nach Deutschland eingereist und hatten sich in der Großgruppe bisher nur online kennengelernt. Während des Seminars gab es viel Austausch und Reflexion über die Herausforderungen der ersten Monate in Deutschland, aber auch über Lustiges und Kurioses im Alltag. Außerdem gab es viel Raum, damit die Freiwilligen einander besser kennenlernen konnten. Wir wünschen den Freiwilligen auch für den weiteren Verlauf ihrer Freiwilligendienste nur das Beste! Du bist interessiert, selbst internationale Freiwillige aufzunehmen oder zu einzusetzen? Dann findest du auf unserer Website weitere Infos oder du meldest dich direkt bei Astrid Böhmerl.

zurück zum Inhalt


 

7 Ein Sonntag mit dem SCI

Am Weltfreiwilligentag – der findet jährlich am 5. Dezember statt – hat der internationale SCI ein großes Online-Treffen auf die Beine gestellt, das sich besonders an junge Menschen, die den SCI noch nicht kennen, gerichtet hat. Dank der Werbekampagne im Vorhinein, an der sich viele SCI-Zweige weltweit auf ihren Sozialen Medien beteiligt haben, haben sich am besagten Sonntag mehr als 90 Menschen auf der verabredeten Online-Plattform GatherTown eingefunden, um den SCI und seine Arbeit besser kennenzulernen. Das Programm war bunt und begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Highlight des Tages war unter anderem das Auftreten des extra für diesen Anlass neu entworfenen SCI-Maskottchens Pierrette, deren Name natürlich an unseren Gründer Pierre Ceresole angelehnt ist. Für Pierrette wurde ein eigener Account auf den Sozialen Medien eröffnet, wo sie für die International Volunteering Fair Werbung gemacht hat. Die Resonanz auf das Event war sehr gut, so dass auch in Zukunft Online-Formate zum Kennenlernen des SCI denkbar sind.

zurück zum Inhalt


 

8 Umfrage mit Gewinnspiel

Wo informierst du dich über Auslandsaufenthalte und welche Informationen interessieren dich dabei besonders? Das Jugendinfonetzwerk Eurodesk hat genau zu diesem Thema eine Umfrage erstellt, die Aufschluss darüber geben soll, wie sich junge Menschen zwischen 13 und 35 Jahren heute über Möglichkeiten zum Auslandsaufenthalt informieren und was sie dabei gerne wissen möchten. Mithilfe der Umfrage soll eine Auswertung über die jetzige Situation und eine Verbesserung des Zugangs zu Informationsquellen ermöglicht werden. Wenn du zwischen 13 und 35 Jahren alt bist, kannst du hier mitmachen und eine Polaroid-Kamera gewinnen. Wenn das nicht mal ein guter Deal ist! Viel Erfolg!

zurück zum Inhalt


 

9 Mit dem SCI durchs Jahr

Du hast den SCI in diesem Jahr oder schon vor langer Zeit ins Herz geschlossen und freust dich das Jahr über mit ihm in Verbindung zu bleiben? Dann lass dich doch von unserem SCI-Geburtstagskalender durchs Jahr begleiten. Er ist letztes Jahr zum 100. Geburtstag des SCI entstanden und ein zeitloser Begleiter, den du auch in den Folgejahren verwenden kannst. Durch ihn wirst du z.B. an die Geburtstage deiner Mitmenschen erinnert. Natürlich dürfen auch ein paar Eindrücke aus dem SCI nicht fehlen und so gibt es jeden Monat einen kleinen Beitrag von SCIler*innen, die von ihren Erfahrungen mit dem SCI berichten. Die Geschichten sollen einen kleinen Einblick in die Freiwilligenarbeit geben und zum gesellschaftlichen Engagement inspirieren. Wenn du einen Kalender für dich und/oder deine Lieben erstehen willst, dann schreib uns gerne eine E-Mail und wir schicken dir für fünf bis zehn Euro (je nach Selbsteinschätzung) plus 1,55 Euro Porto einen Kalender zu. Kein Geburtstag wird dann so schnell vergessen!

zurück zum Inhalt


 

10 Dürfen wir vorstellen?

Zum Anlass des Weltfreiwilligentages am 5. Dezember hat sich unsere Incoming-Freiwillige Jenia eine besondere Aktion überlegt. Sie hat ein paar unserer Freiwilligen und Kolleg*innen in der Geschäftsstelle gebeten in einem kurzen Statement Stellung zu beziehen, was Freiwilligenarbeit für sie bedeutet. Das ist mal eine etwas andere Art ein paar unserer SCIler*innen kennenzulernen. Die einzelnen Beiträge findest du auf unserem Facebook- und Instagram-Account. Sowieso hast du dort die Möglichkeit über den Newsletter hinaus aktuell über unsere Arbeit informiert zu sein und alles über neue Updates, Aktionen, Projekte und sonstiges Wissenswertes zu erfahren. Schau doch mal vorbei, wir freuen uns auf dich!

zurück zum Inhalt


 

11 Bis zum neuen Jahr!

Für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr gönnen wir uns eine Pause von den Turbulenzen und den Herausforderungen im Jahr 2021. Daher bleibt unser Büro ab dem 24. Dezember geschlossen. Für deine Fragen und Anliegen stehen wir dir ab Donnerstag, dem 6. Januar, wieder voll neuer Energie zur Verfügung. Bis dahin bitten wir dich um deine Geduld und wünschen auch dir eine erholsame und stärkende Zeit, in der du ebenfalls Zuversicht und Kraft für das neue Jahr tanken kannst.

zurück zum Inhalt


 

12 Danke, danke und nochmal danke!

Ohne all die, die unsere Arbeit durch ihr Engagement im Großen und Kleinen unterstützen, hätten wir auch in diesem Jahr nicht all die tollen Projekte, Austausche und Begegnungen auf die Beine stellen können, die wir trotz der Pandemie irgendwie organisieren konnten. Ihr macht es auch in diesen schwierigen Zeiten, in denen wir uns bisweilen die Haare gerauft haben, möglich, dass der Gedanke eines friedlichen und aktiven Miteinanders weiterlebt. Dafür unseren herzlichen Dank! Wir haben mit Rückschlägen zu kämpfen gehabt, sei es bei der Absage von Projekten, durch Reisebeschränkungen oder durch die allgemeine Unsicherheit in einer sich ständig ändernden Situation. Dennoch ist wieder deutlich geworden, wie viele Menschen im SCI zusammenhalten, aufeinander achtgeben und mit ihrem Engagement die Grundgedanken des SCI weitertragen. Ob durch Taten oder Worte, durch einfaches Dabeisein oder mit einem finanziellen Beitrag, wir haben eine Menge Unterstützung erfahren. Das macht uns sehr dankbar. Auch du, liebe Leserin, lieber Leser des Newsletters, bist in unseren Dank einbegriffen, denn wir freuen uns sehr, dass du dich für die Arbeit des SCI interessierst und vielleicht selbst bei dem ein oder anderen Projekt dabei bist.

zurück zum Inhalt


 

Wir hoffen, dir hat unser Newsletter gefallen und wir konnten dich auf ein paar spannende Ideen bringen. Gerne würden wir dich in einem unserer Angebote begrüßen! Falls du Fragen, Kritik oder Anregungen hast, kannst du dich natürlich an uns wenden. Ruf uns einfach an unter 0228/212086 oder schreibe uns eine E-Mail. Pass auf dich auf, bleib gesund!