18.03.2022: Bericht zum Online Work- und Studycamp: Kinder unter NS-Zwangsarbeit

Wie der Krieg auch uns einholte

Bericht aus dem deutsch-russisch-ukrainischen Online Work- und Studycamp

Seit vielen Jahren schon organisieren wir gemeinsam mit den Gedenkstätten Gestapokeller und Augustaschacht e.V. in Osnabrück Work- und Studycamps mit Freiwilligen aus der Ukraine, Russland und Deutschland. In diesem Jahr konnten wir bereits zum dritten Mal ein trilaterales Online-Projekt, diesmal mit dem Fokus auf Kindern unter Zwangsarbeit im Nationalsozialismus, anbieten. Das Online-Format hatten wir 2020 in Anpassung an die Pandemie entwickelt. Eine Zeitzeugin aus der Ukraine hatte zugesagt, uns gemeinsam mit ihrer Tochter wieder im Online-Raum besuchen zu kommen. Das Projekt wurde zu Forschungszwecken wissenschaftlich begleitet.

Nach den ersten Projekttagen holte der Krieg die Gruppe ein: Nachdem wir gerade noch gemeinsame Zeit verbracht hatten, meldeten ukrainische Freiwillige sich am Folgetag aus der Kyiver Metro zurück, wo sie die Nacht zum Schutz vor Angriffen verbracht hatten. Einen Tag später schalteten sie sich gar nicht mehr zu. Die ukrainischen Langzeit-Freiwilligen in Deutschland konnten sich aus Erschütterung über die Ereignisse und aus Sorge um das Wohlergehen ihrer Familien zuhause nicht mehr um das Projekt kümmern. Kurz darauf blieben auch die russischen Freiwilligen dem Work- und Studycamp fern.

Mit Zuversicht sehen wir das Engagement, mit dem die russischen Freiwilligen zu Solidarität aufrufen und Informationen zu Spenden, psychologischer Hilfe und anderen Unterstützungsangeboten für die Ukraine teilen. Diese Zeichen fördern unsere Entschlossenheit und die des Projektpartners, unsere Zusammenarbeit mit jungen Menschen aus der Ukraine und aus Russland fortzusetzen, sobald dies sicher möglich ist.

Lies hier die ausführliche Projektausschreibung: 

 

Online Work- und Studycamp mit der Gedenkstätte Augustaschacht

Zwangsarbeit und Polizeigewalt aus der Perspektive von Kindern und jungen Menschen

Vom 15. Februar bis 26. Februar 2022 findet das Online Work- und Studycamp "Children and Youth in Forced Labour during World War II" mit unserem langjährigen Projektpartner, der Gedenkstätte Augustaschacht bei Osnabrück, statt.

Ganz besonders freuen wir uns, dass die Zeitzeugin Antonina Vasiljevna zugesagt hat, uns nochmals bei einem Online Work- und Studycamp zu besuchen und uns ihre Geschichte zu erzählen. Diese außergewöhnliche Form der Zusammenkunft ist uns eine große Ehre.

Im trilateralen deutsch-russisch-ukrainischen Work- und Studycamp hast du die Möglichkeit, dich online mit anderen Freiwilligen zu unterschiedlichen historischen Perspektiven auszutauschen und Bezüge zur Gegenwart zu diskutieren. Anhand von ausgewählten Biografien setzt du dich gemeinsam mit der Gruppe und unter Anleitung und Begleitung von historisch-pädagogischem Fachpersonal der Gedenkstätte mit Perspektiven von Kindern und Jugendlichen auf Zwangsarbeit und NS-Geschichte sowie deren Ursachen und Folgen auseinander. 

Je nach deinen individuellen Fertigkeiten transkribierst du Interviews mit Zeitzeug*innen oder leistest mit Übersetzungen und Recherche einen Beitrag zur historisch-biografischen Arbeit der Gedenkstätte. Du hast die Gelegenheit, an Input-Workshops u.a. zum biographischen Arbeiten sowie an virtuellen Rundgängen an historischen Orten in Osnabrück teilzunehmen.

Die Online-Treffen mit der Gruppe finden an vier Tagen die Woche (Di-Do und Sa) jeweils nachmittags von 17-20 Uhr statt. Weitere Treffen für gemeinsame Aktivitäten, Kleingruppenarbeit o.a. können mit der Gruppe vereinbart werden. 

Für gemeinsame ermutigen wir dich Gruppen-Aktivitäten, aktiv eigene kreative Ideen einzubringen. 

Die Vermittlungsgebühr für Freiwillige aus Deutschland beträgt 30 Euro. Für Freiwillige aus dem Ausland können je nach Entsendeorganisation andere Gebühren entstehen. Mehr Infos und den Link zur Anmeldung findest du in der Projektbeschreibung und in unserer Datenbank. ACHTUNG: Manchmal gibt es Probleme bei der Anmeldung über die Datenbank. Solltest du Unterstützung brauchen, wende dich bitte direkt an Jenia

Bei Fragen wende dich gern an Britta (SCI) oder an Nadine (Gedenkstätte).

Wir freuen uns auf deine Anmeldung!

Das Orga-Team