Berlin

In Berlin finden seit Ende 2021 regelmäßige Treffen der neuen Lokalgruppe statt. In kleiner Runde tauschen wir uns zu unseren Erfahrungen im SCI aus und planen bereits fleißig Aktivitäten hier vor Ort, darunter die Unterstützung von Menschen aus der Ukraine und ein Mini-Workcamp auf einem Jugendhof in Brandenburg.

• Koordination und Kontakt für die Lokalgruppe Berlin:
Stefano Belluzzi, berlin.lg@sci-d.de

• Wer sind wir?
Wir sind eine engagierte Gruppe, die sich gerade lokal in Berlin bildet. Einige von uns waren früher aktiv in anderen SCI Zeigen (SCI Italien, SCI Österreich), wohingegen andere langjährige Erfahrung beim SCI Deutschland Inland und Ausland gesammelt haben.

 • Was haben wir vor?
Wir sind in Kontakt mit verschiedenen Organisationen und bauen aktuell ein vielfältiges Netzwerk auf. In Kontakt sind wir z.B. mit:
a) einem lokalen Verein, der Flüchtlinge aus der Ukraine unterstützt. Hier schmieden wir Pläne für eine Kooperation, die Freizeitaktivitäten für Kinder und bürokratische Unterstützung für Frauen in Form von Mini-Workcamps beinhalten soll.
b) sozial-ökologischen Projekten, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen fördern. Darüber hinaus eine Kooperation, die für soziale Arbeit, Umweltbildung und ökologische Landwirtschaft steht.

Außerdem treffen wir uns 1x im Monat auf eine heiße Schokolade oder ein Bierchen und gestalten die Vernetzung und Kooperation weiter. Komm' gerne mal vorbei!

• Was kannst du bei uns tun?
Du bist motiviert und möchtest dich in einer aktiven und dynamischen Gruppe engagieren? Dann kannst du
a) dich persönlich in die Gestaltung und Durchführung unserer Projekten einbringen und
b) deine eigene Ideen bzw. Projekte mitbringen und sie zusammen mit uns verwirklichen.

Wir freuen uns auf alle, die Lust haben, in einem engagierten Verein mitzumachen. Ganz egal, ob du bereits Erfahrung mit dem SCI gemacht hast oder neu in diesem Verein bist, wir freuen uns dich kennenzulernen und zusammen zu arbeiten!

Du kannst uns einfach eine E-Mail schreiben und wir fügen dich gerne in unseren WhatsApp Gruppe hinzu :)