Lokalgruppe Köln/Bonn

Freiwillige malen Plakate

Wir, die Lokalgruppe Köln/Bonn, bestehen aus ca. zwölf aktiven Mitgliedern, die sich abwechselnd bei einem Mitglied in Köln oder Bonn etwa alle vier Wochen treffen. Aktuell beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:

  • Öffentlichkeitsarbeit: drei bis fünf Mal im Jahr betreuen wir Infostände auf Auslands-, Bildungs- und Jugendmessen. Dazu haben wir Laminate mit guten Fotos von Workcamps und Seminaren hergestellt.
  • Betreuung von Besucher*innengruppen: Wenn SCI-Gruppen, wie das Travelling Workcamp, Seminargruppen etc. Köln und Bonn besuchen, bieten wir ihnen Stadtführungen oder eine Köln-Rallye an. Dazu laden wir auch Workcampteilnehmer*innen ein, die im Umkreis von Bonn und Köln arbeiten.
  • Unterstützung des Incoming Programms: Während des vierwöchigen Aufenthaltes der 6-10 ausländischen Gäst*innen aus drei Kontinenten helfen wir bei der Freizeitgestaltung mit, indem wir Ausflüge, Besichtigungen, Besuche und Grillparties organisieren.
  • Beschäftigung mit uns selbst: Wir unternehmen Ausflüge, Wanderungen, Besuche von Museumsausstellungen und Veranstaltungen.

Um die Geschäftsstelle zu unterstützen, möchten wir Projektpartner finden, bei denen zukünftig Workcamps stattfinden können.
Wer uns kennen lernen will, ist immer willkommen. Er*sie braucht kein SCI-Mitglied zu sein, sondern kann den SCI durch uns kennenlernen.

Kontakt: bonn-koeln.lg@sci-d.de