Ein Jahr im Ausland

Zusammenkunft von Freiwilligen von weltweit

Ein Auslandsjahr mit Freiwilligendienst?

Mit längerfristigen Freiwilligendiensten (Long Term Volunteering, kurz LTV) möchte der SCI Friedensarbeit leisten, gemeinnützige Projekte unterstützen, Vorurteile abbauen und Rassismus entgegenwirken. Du möchtest ein Auslandsjahr nach dem Abi machen? Vor dem Jobeinstieg noch einmal die Welt sehen? Dich umorientieren, mal länger von Zuhause weg sein oder Auslands-Kompetenzen sammeln? Das alles und mehr können gute Gründe sein, einen langfristigen Freiwilligendienst zu absolvieren.

Was sind die allgemeinen Voraussetzungen?

  • Volljährigkeit zum Zeitpunkt der Ausreise (Ausnahmen sind in Europa ggf. möglich)
  • Offenheit für andere Lebensweisen
  • Interesse am Projekt
  • Grundlegende Kenntnisse in Englisch, je nach Zielland ggf. auch Französisch oder Spanisch
  • Teilnahme an den Informations-, Vorbereitungs- und Nachbereitungsseminaren des SCI

Uns ist wichtig, den Bewerbungsprozess für alle, unabhängig vom schulischen Abschluss, offen zu halten. Deshalb möchten wir alle Interessierten ermutigen, sich zu bewerben.

Welche Voraussetzungen gelten zusätzlich bei geförderten Freiwilligendiensten?

  • Wohnsitz in Deutschland
  • Internationaler Jugendfreiwilligendienst: Höchstalter 26 Jahre
  • Weltwärts: Höchstalter 28 Jahre, bzw. 35 Jahre, wenn du eine Beeinträchtigung oder Behinderung hast
  • Europäisches Solidaritätskorps: Höchstalter 30 Jahre

Zur Finanzierung des Freiwilligendienstes bitten wir jede*n Freiwillige*n, einen Förderkreis aufzubauen. Weitere Informationen dazu findest du hier.

Die Beschreibungen unserer Einsatzstellen kannst du dir auf den folgenden Seiten anschauen: sortiert nach Arbeitsinhalt oder nach Einsatzland.

Ausführliche Informationen zu unseren Freiwilligendiensten findest du in der LTV-Erstinfo.

Was ist dem SCI wichtig?

Wir sind davon überzeugt, dass Freiwilligenarbeit ein sinnvoller und notwendiger Beitrag für die Gesellschaft ist, der einen positiven Einfluss sowohl auf die Freiwilligen selbst als auch auf ihre Umwelt hat. Der SCI ist keine anonyme Vermittlungsstelle. Im Gegenteil: Es ist uns wichtig, dich kennenzulernen. Wir vermitteln Freiwillige, die engagiert und interessiert sind, die sich mit der Arbeit und den Werten des SCI auseinandersetzen wollen und bereit sind, sich beispielsweise über die Teilnahme an einem kurzfristigen Freiwilligeneinsatz in einem Workcamp für einen solchen Dienst vorzubereiten. Dies ist aber keine zwingende Voraussetzung. Wir freuen uns auf dich!