Aktuelles

Wir halten dich über alles Aktuelle auf dem Laufenden. Hier findest eine Auflistung unserer Termine und Veranstaltungen des SCI. Wir freuen uns auf dich!


Frühjahrstreffen mit Mitgliederversammlung vom 12.04.-14.04.2024

Melde dich jetzt an zu unserem SCI-Frühjahrstreffen in Rotenburg an der Fulda vom 12.-14.04.2024!


Zum Februar-Newsletter

 Auch wenn schon bald der Frühling anklopft, möchten wir von der SCI-Geschäftsstelle dir noch alles Gute für 2024 wünschen! In dieser Ausgabe fassen wir für dich einige Ereignisse und Begegnungen aus dem ausklingenden letzten Jahr zusammen, die uns erfreut und Eindruck hinterlassen haben. Außerdem kannst du dir gleich dein eigenes Frühjahrs-Blümchen aus dem bunten Strauß der SCI-Aktivitäten herausnehmen: Mal online reinschnuppern und spannende Geschichten hören? Auf einem Seminar was Neues lernen? Dich auf dem Frühjahrstreffen mit deinem eigenen Thema ausprobieren und tolle Menschen treffen? Vielleicht kürzer oder doch lieber länger ins Ausland? Es ist gleich von allem etwas dabei. Schau rein, schau dich um, mach mit!

Hab' viel Spaß beim Lesen des Februar-Newsletters


Oster-Vorbereitungsseminar für Workcampleitung in der Kommune Niederkaufungen

Mach' mit beim Vorbereitungsseminar über Ostern in die Kommune Niederkaufungen vom 27.03. bis 31.03.2024.

Hier findest du Infos zu den Seminaren.

Und wenn du dann gut vorbereitet bist und dein Wissen ausprobieren möchtest, dann leite doch ein internationales Workcamp in Deutschland. Workcamperfahrung ist gut, aber nicht notwendig dafür.

Du möchtest mehr wissen? Komm' zu unserem Online Info-Abend zum Thema Campleitung, wir werden dir mehr über den SCI und die Anforderungen sowie die Vorteile von Campleitung erzählen und Fragen dazu  beantworten. Wenn du Interesse hast dabei zu sein, schreibe bitte eine Mail an Ulla, damit sie dir den Zoom-Link dafür schicken kann. Das Treffen wird eventuell auf Englisch sein. Termin für den nächsten Online-Info-Abend: Dienstag, 12.März 2024, 17-18 Uhr.







Gesprächskreis Ukraine

Um SCI-Themen mit Aktuellem zu verbinden, soll es wieder einen Gesprächskreis in einem Online-Austausch geben. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine dauert weiter an, doch das Thema verliert langsam an öffentlicher Aufmerksamkeit. Wir wollen uns zur aktuellen Situation vor allem in der Ukraine austauschen und sind an euren Perspektiven interessiert. Dazu planen wir uns am 29. Februar von 19:00 bis etwa 21:00 online zu treffen. Bei Interesse: Schreib' es dir in deinen Kalender und melde dich bei Britta - wir schicken dir bald nähere Informationen.

Bewirb dich jetzt noch für dein Auslandsjahr 2024!

Der SCI ermöglicht jungen Freiwilligen sich mit einem Langzeitdienst für elf oder zwölf Monate im Ausland zu engagieren und z.B. an einem unserer Projekte im Rahmen der Förderprogramme weltwärts oder Internationaler Jugendfreiwilligendienst teilzunehmen. Es gibt vielfältige Einsatzbereiche: Du kannst mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, in einem Projekt zum ökologischen Gärtnern mitwirken und noch einiges mehr.

Du hast Interesse? Dann bewirb dich jetzt! Hier findest du die Projektbeschreibungen und hier sind alle Informationen zur Bewerbung.


Der Dezember-Newsletter ist da!

Liebe*r Freund*in des SCI,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und neben dem Wintereinzug und einigen Feiertagen steht damit schon bald ein neues Jahr vor der Tür. Wir hoffen, der Newsletter hält dafür ein paar Ideen für dich bereit: Du bekommst einen Ausblick auf die Freiwilligendienste in unseren Partnerprojekten im Ausland 2024 und auf die Termine der Vorbereitungsseminare. Auch für die Leitung eines Workcamps in Deutschland gibt es bereits Termine. Außerdem gibt’s noch einen großen Erfolg zu vermelden sowie Infos zu der Winterpause unserer Geschäftsstelle. Zum Schluss möchten wir uns für das erfolgreiche Jahr 2023 bei dir bedanken. Zusammen konnten wir viel erreichen! Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen unseres Dezember-Newsletters und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

PS: Du möchtest den nächsten Newsletter nicht verpassen? Dann kannst du hier den SCI-Newsletter abonnieren


Zum Jahresrückblick 2022

Nach zwei Pandemiejahren mit so gut wie keinen Begegnungen in Präsenz konnten wir 2022 endlich wieder Workcamps und Langzeitdienste in größerer Zahl durchführen. Etwas später als sonst liegt nun auch unser Jahresbericht 2022 vor, in dem wir das Jahr noch einmal Revue passieren lassen. Darin findet sich eine ganze Reihe Berichte von Freiwilligen aus Langzeitdiensten, Workcamps, Seminaren und Trainings. Sie alle zeigen, wie wichtig diese Begegnungen und Erfahrungen für sie waren.

Gleichzeitig war das Jahr geprägt vom Krieg Russlands gegen die Ukraine. Die Auseinandersetzung, was dieser Krieg für den SCI und unsere Arbeit bedeutet, was wir tun können, um unsere Partner in beiden Ländern zu unterstützen und welche Antworten wir auf die zunehmenden Militarisierung haben, hat uns das Jahr über begleitet und begleitet uns weiter – wie nun auch die Situation im Nahen Osten.

Wir sind uns sicher, dass der Jahresbericht das besondere Engagement unserer Freiwilligen, Gastfamilien, Projektpartner*innen, Spender*innen, Mitarbeiter*innen und sonstigen Unterstützer*innen widerspiegelt. Den Jahresbericht kannst du direkt als PDF herunterladen oder per E-Mail bei uns bestellen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!


Der November-Newsletter ist da!

Die letzten Blätter fallen und die Adventszeit steht vor der Tür. Hast du für die Zeit schon Pläne? Vielleicht inspiriert dich der Newsletter. Die Adventszeit könntest du im Schnee in Island erleben oder Weihnachten und Neujahr in Spanien feiern. Weißt du schon, was das nächste Jahr für dich bereithält? Vielleicht wäre eine neue Erfahrung im Ausland oder die Herausforderung als Campleiter*in genau das Richtige für dich. Zuerst müssen wir aber über die verheerende Situation in Israel und im Gazastreifen sprechen. Hierzu haben wir uns mit einem Statement geäußert. Das findest du direkt zum Beginn. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen unseres November-Newsletters! PS: Du möchtest den nächsten Newsletter nicht verpassen? Dann kannst du hier den SCI-Newsletter abonnieren.


Videos zu Klimagerechtigkeit auf der Green Diversity?! Global Map

Teile deine Geschichte über Klimagerechtigkeit und verschaffe deiner Stimme Gehör! Unser Ziel: Eine interaktive Karte mit Geschichten über Klimaaktivismus auf der ganzen Welt. 

Die 'Green Diversity?!' Global Map ist eine Plattform für junge Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, um ihre Geschichten zu erzählen und ihre Forderungen nach Klimagerechtigkeit einem breiteren Publikum zu Gehör zu bringen. 
Dies ist eine Gelegenheit für alle, ihre Spuren auf der Landkarte zu hinterlassen! Lies die Geschichten, sieh dir die Videos an und füge deine eigenen hinzu.
Mehr Informationen zum Projekt Green Diversity?! findest du auf unserer Website unter Seminare & Workshops.


Virtueller Lesekreis

Wir möchten euch ganz herzlich zu einem weiteren virtuellen Lesekreis einladen. Die Tage werden kürzer und kälter. Was gibt es da schöneres, als gemeinsam zu lesen und durch feurige Diskussionen warm zu werden? Wie in den beiden vorherigen Lesekreisen wird es um Anti-Rassismus gehen. Es sind alle willkommen, egal, ob ihr schon vorher dabei gewesen seid oder jetzt zum ersten Mal kommen möchtet, ob ihr euch viel mit dem Thema beschäftigt habt oder Neulinge seid. Es geht darum, ins Gespräch zu kommen und Bücher und Texte gemeinsam zu durchdringen. Hier geht's zur Infoseite unseres virtuellen Lesekreises über Anti-Rassismus.


Solidarität mit den Menschen in Israel und Palästina. Solidarität mit allen Betroffenen weltweit

Vielleicht haben ein paar von euch mitbekommen, dass die MIDI-Working Group des internationalen SCI zur derzeitgen Eskalation der Gewalt in Israel und Palästina ein Statement erarbeitet hat. Dieses wurde auch von einigen SCI-Zweigen und CCIVS unterzeichnet. Wir und auch andere Zweige hingegen haben diese Stellungnahme nicht unterzeichnet, da wir sie als sehr unausgewogen empfinden. Stattdessen haben wir ein eigenes Statement erarbeitet. Hier findet ihr nun unsere Stellungnahme. Außerdem gibt es auch eine englische Version.


Der Oktober-Newsletter ist da!

der Sommer hat sich verabschiedet, die Tage werden kürzer und das Wetter wird ungemütlich. Trotzdem hat der SCI weiterhin spannende Angebote für dich. Lass dich motivieren, ein Camp im Globalen Süden zu besuchen, in Island tolle Fotos zu schießen oder die ersten Schritte auf deinem Weg zu einem Auslandsjahr zu gehen. Ganz am Ende kannst du ein Euro-Reiseticket gewinnen – wenn du dich ganz schnell bewirbst. Darüber und über einiges mehr informiert dich dieser Newsletter. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen unseres Oktober-Newsletters!

PS: Du möchtest den nächsten Newsletter nicht verpassen? Dann kannst du hier den SCI-Newsletter abonnieren


 


 

Der September-Newsletter ist da!

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und der SCI leitet mit dem Herbstfest die bunte Jahreszeit ein. Schau doch mal in die Ankündigung hinein und komm im Oktober mit nach Berlin! Währenddessen bietet unsere Datenbank weiterhin viele tolle Möglichkeiten für einen Freiwilligeneinsatz im Ausland. Zum Beispiel kannst du dich im Naturschutz oder in der Landwirtschaft einbringen und spannende neue Menschen und Orte kennen lernen. Vielleicht kennst du selbst ein gemeinnütziges Projekt, das durch internationale Workcamps bereichert werden könnte? Melde dich gern bei uns. Bei dem Seminar „Walking Against Colonialism“ kannst du tiefer in die Thematik der neokolonialen Gegenwart und die Organisation postkolonialer Stadtführungen eintauchen. Außerdem erfährst du, wie es unseren Langzeitfreiwilligen in Deutschland ergangen ist, und wie in Videos, Zeitungen und Erfahrungsberichten die SCI-Freiwilligeneinsätze wahrgenommen werden. Wir freuen uns sehr, dich bei einem unserer Programme begrüßen zu dürfen und wünschen dir jetzt viel Spaß beim Lesen des September-Newsletters!

PS: Du möchtest den nächsten Newsletter nicht verpassen? Dann kannst du hier den SCI-Newsletter abonnieren



Der August-Newsletter ist da!

Workcamps, Workcamps, Workcamps – der Sommer geht in die zweite Halbzeit! Wann, wenn nicht jetzt, wirst du deine Chance auf einen kurzen und kurzweiligen Freiwilligeneinsatz nutzen? Es bleiben uns noch ein paar Sommerwochen, um Sonne, Licht und Wärme zu genießen. Die Workcamps im Ausland, die wir dir diesen Monat vorstellen, führen dich in nicht allzu große Ferne. So bleibt dir noch genug Zeit, um Anfang September nach England, Italien, Frankreich oder Tschechien zu reisen. Neue Menschen aus verschiedenen Erdteilen an einem spannenden Ort kennenlernen, dich dabei in Bewegung halten und vieles Neues erfahren? Dafür haben wir in dieser Saison noch einiges für dich im Angebot! Außerdem in diesem Newsletter: ein neues Gesicht für die Langzeit-Freiwilligendienste, verschiedene Möglichkeiten, dich selbst aktiv im SCI zu verwirklichen, sowie einen ersten Ausblick auf den Herbst.

Hab‘ viel Spaß beim Lesen des August-Newsletters!

PS: Du möchtest den nächsten Newsletter nicht verpassen? Dann kannst du hier den SCI-Newsletter abonnieren


Walking Against Colonialism

Ein Seminar zu postkolonialen Stadtführungen für/von junge(n) Menschen, organisiert von SCI Schweiz.

Datum: 29. November bis 05. Dezember 2023

Ort: Bern, Schweiz

Alle essenziellen Infos findest du im Teilnahmeaufruf.

Anmeldefrist: 30. September 2023 

Ansprechperson ist Britta.


Der Juli-Newsletter ist da!

Der Juli bringt uns Licht, Wärme und Energie. Draußen sein, aktiv sein, anderen Menschen begegnen – das klingt gerade gut! In unseren Workcamps genießen junge Freiwillige aus verschiedenen Gegenden der Welt gerade den Sommer. Einige Workcamps sind in vollem Gange, andere werden bald beginnen. Unterstützt werden wir in diesem Jahr von zwei Freiwilligen aus Italien und Spanien, die eine ganze Reihe Camps leiten werden. Wir freuen uns sehr über diese Bereicherung! Neben den Workcamps in Deutschland vermitteln wir weiterhin tolle Projekte im Ausland. Möchtest auch du den Sommer nutzen, dich engagieren, einen neuen Ort erleben und dich von den unterschiedlichen Perspektiven der Menschen dort inspirieren lassen? Eine Anmeldung für unsere internationalen Workcamps ist auch kurzfristig möglich. Im Newsletter findest du dazu viele Anregungen.

Und jetzt: viel Spaß beim Lesen des Juli-Newsletters!

PS: Du möchtest den nächsten Newsletter nicht verpassen? Dann kannst du hier den SCI-Newsletter abonnieren


Mach mit Beim Schulprojekt 2023: Eine Welt - eine Zukunft!

Freiwillige aus Indien, Ecuador, Nigeria, Togo, Thailand, Indonesien, Kambodscha, Kenia und Sambia treffen sich vom 29. August bis zum 28. September 2023 in Köln um Workshops zum Motto „Eine Welt – Eine Zukunft“ zu gestalten. Hierbei werden Themen wie Zukunftsperspektiven im Hinblick auf Hoffnung und Sorge, Krieg und Frieden, Gerechtigkeit und Gleichheit, sowie Klima und Solidarität besprochen. Der Kern des Projektes ist es, mit diesen vorbereiteten Workshops anschließend an verschiedenste Schulen im Bereich Köln/Bonn zu gehen und diese Themen mit Schüler*innen ab der 10. Klasse zu diskutieren. Mach mit! Als Teilnehmer*in, als Teamer*in, und/oder als Spender*in - hier findest du weitere Informationen über das Schulprojekt eine Welt - eine Zukunft.


Der Juni-Newsletter ist da!

Wir freuen uns, dich auch im Juni wieder begrüßen zu dürfen. Nicht nur der Sommer ist jetzt endlich da, sondern auch unser fünfter Newsletter dieses Jahres. Dieses Mal starten wir mit einem Workcamp, das sich mit dem Wiederaufbau der Ukraine beschäftigt. Doch das ist nur eins von vielen Projekten. Ob im Ausland oder in Deutschland, du wirst sicher das Passende bei uns finden. Wir bilden dich auch gerne zur Campleitung aus! Finde auf unserer Website alle Informationen zu unserem Vorbereitungsseminar und koordiniere zwei Wochen lang ein Workcamp deiner Wahl. Du möchtest nach deiner Ausbildung, deinem Abitur oder einfach so noch einmal ins Ausland? Für alle, die doch länger als zwei oder drei Wochen weg wollen, gibt es unsere längerfristigen Programme. Natürlich unterstützen wir dich dabei, ein für dich richtiges Projekt zu finden! Melde dich gerne bei uns.

Und jetzt: Viel Spaß beim Lesen des Juni-Newsletters 2023!

PS: Du möchtest den nächsten Newsletter nicht verpassen? Dann kannst du hier den SCI-Newsletter abonnieren


Der Mai-Newsletter ist da!

Der Mai ist da und somit auch unser vierter Newsletter in diesem Jahr. Wir starten mit einer Stellenausschreibung! Danach wollen wir dir wieder zeigen, wie viele Möglichkeiten du beim SCI hast. Du hast die Wahl zwischen einem Workcamp im Ausland oder in Deutschland. Du möchtest lieber ein Camp leiten? Dann mach mit bei einem Vorbereitungsseminar zur Campleitung. Danach erhältst du eine Bescheinigung und die Möglichkeit zwei Wochen eine Gruppe zu koordinieren. Für alle, die doch länger als zwei oder drei Wochen weg wollen, bieten wir unsere längerfristigen Programme an, für die wir noch freie Plätze haben. Egal wofür du dich entscheidest, wir unterstützen dich dabei, das perfekte Projekt für dich zu finden. Schreib uns gerne, wir freuen uns auf dich. Viel Spaß beim Lesen unserer Mai-Newsletters 2023!

PS: Du möchtest den nächsten Newsletter nicht verpassen? Dann kannst du hier den SCI-Newsletter abonnieren


Engagiere dich in Afrika, Asien oder Südamerika! - Komm zum Vorbereitungsseminar im Juni!

Ob zwei Wochen oder bis zu drei Monaten - hier kannst du verschiedenste soziale oder ökologische Projekte in Afrika, Asien, Mittel- oder Südamerika als Freiwillige*r tatkräftig unterstützen. Infos über Einsatzmöglichkeiten, Bewerbung und Vorbereitung findest du auf unserer Website. Wenn du nur zwei bis drei Wochen Zeit hast, kannst du dich zusammen mit Freiwilligen aus anderen Ländern in einem Workcamp für ein Projekt engagieren. Die gemeinsame Arbeit, Gruppenausflüge und Diskussionen schweißen euch binnen kurzer Zeit zusammen. Die wichtigen Infos zur Vermittlung in ein Workcamp im Globalen Süden findest du auf unserer Website und hier das passende Camp. Egal, ob du ein Workcamp oder einen längeren Einsatz planst - melde dich am besten jetzt noch für unser nächstes Vorbereitungsseminar vom 23.-25.06.2023 in Bad Hersfeld an. Bei Fragen kontaktiere gerne Laura Wille.


 


 

Jetzt zum Campleitungsseminar anmelden!

Ein Seminar in Berlin (über Pfingsten) oder in Bad Nauheim bei Frankfurt (über Fronleichnam) buchen und als Campleiter*in mitmachen!



Engagiere dich in Afrika, Asien oder Südamerika! - digitaler Infoabend am 30. Mai

Du möchtest dich für zwei Wochen oder bis zu drei Monate in einem sozialen oder ökologischen Projekt in Afrika, Asien oder Südamerika engagieren? Bei unserem digitalen Infoabend am 30. Mai um 19 Uhr auf Zoom lernst du den SCI kennen und wir dich. Du erhältst wichtige Infos zu Workcamps und ein- bis dreimonatigen Freiwilligendiensten (MTV) im Globalen Süden und wertvolle Hinweise von ehemaligen Freiwilligen. Natürlich ist auch genug Raum, damit du deine Fragen stellen kannst. Du musst vorher noch nicht wissen, wo genau du dich engagieren möchtest. Melde dich einfach per E-Mail bei Laura Wille an.


Unser April-Newsletter 2023 ist da!

Langsam wird es wärmer, du denkst an Ferien und Reisen – und genau zur richtigen Zeit kommt der aktuelle Newsletter für dich! Wir haben spannende Workcamps, die nur auf dich warten! Einige davon stellen wir dir vor. Oder hast du doch lieber Lust, eines der Workcamps zu leiten? Gar kein Problem, wir vermitteln dich gerne als Campleiter*in für eines unserer Camps in Deutschland. Im März durften wir wieder zwei neue Freiwillige aus Albanien und Pakistan begrüßen, die uns bis nächstes Jahr tatkräftig unterstützen werden. Außerdem möchten wir dich motivieren, dich für einige Monate in einem spannenden Projekt zu engagieren. Lies also gerne den Newsletter, um noch mehr interessante Informationen über den SCI zu erhalten. Und vielleicht magst du an einem unserer Projekte teilnehmen? Wir würden uns freuen. Viel Spaß beim Lesen unseres April-Newsletters 2023

PS: Du möchtest den nächsten Newsletter nicht verpassen? Dann kannst du hier den SCI-Newsletter abonnieren



Kein Krieg in der Ukraine! Kein Krieg irgendwo!

Wir verurteilen den umfassenden militärischen Einmarsch Russlands in die Ukraine auf das Schärfste. Wir bringen unsere Solidarität mit den Ukrainer*innen zum Ausdruck. Insbesondere bringen wir unsere Solidarität mit und Unterstützung für Friedensbewegungen und Friedensaktivist*innen in der Ukraine, in Russland und weltweit zum Ausdruck, die sich dem Krieg widersetzen. Hier findest du Informationen, Positionen und Aktionen des SCI-D zum Krieg.


Unsere nächsten Termine

Entdecke auf unserer Überblicksseite unsere nächsten Termine.


Der März-Newsletter ist da!

Der Frühling hat begonnen und der brandaktuelle Newsletter liegt im Postfach. Wir informieren dich über tolle Projekte, in denen du dich engagieren kannst. Viele unserer ausländischen Partner haben schon einen Teil ihrer Workcamps für den Sommer auf die Workcampdatenbank hochgeladen. Natürlich gibt es auch in Deutschland eine Menge spannender Camps. Drei davon stellen wir dir vor. Außerdem suchen wir Campleiter*innen für unsere Projekte in Deutschland und du hast auch noch die Chance, auf ein Auslandsjahr mit Start in diesem Sommer. Das und noch vieles mehr erfährst du in unserem März-Newsletter 2023. PS: Du möchtest den nächsten Newsletter nicht verpassen? Dann kannst du hier unseren SCI-Newsletter abonnieren.


Fragen stellen zum Thema Campleitung

Sei am 24.04. online von 18-19 Uhr auf zoom dabei und informiere dich über die Möglichkeit, Campleiter*in beim SCI zu werden. Du kannst dir von den bisher geplanten Workcamps in Deutschland ein Workcamp reservieren lassen bei ulla.bolder-jansen@sci-d.de


Einladung zum Gesprächskreis über den Krieg in der Ukraine (online)

Wir laden alle Interessierten und Aktiven zum nächsten Termin unserer Online-Gesprächsreihe ein, um sich über ihren individuellen Umgang mit dem Krieg auszutauschen und zu besprechen, wie wir im SCI in dieser Situation unserem Grundverständnis als Friedensorganisation gerecht werden und einen Beitrag leisten können. Der Termin für das nächste Online-Treffen ist Montag, 03. April, 19:00 Uhr. 

Den Link zum Zoom-Raum erhältst du, indem du eine kurze Mail mit deiner Anmeldung an Britta schreibst.


Der Februar-Newsletter ist da!

Nachdem unser Newsletter im Januar eine Pause eingelegt hat, ist er jetzt in alter Frische zurück. Wir hoffen, in diesem Jahr wieder eine große Auswahl an Programmen anbieten zu können – Seminare, Workcamps, Langzeitdienste etc. Los geht‘s mit den Infos zu den ersten Camps auf unserer Datenbank, zur Vorbereitung von Campleiter*innen und zu unseren längeren Freiwilligendiensten. Darüber und über vieles mehr erfährst du etwas in diesem Februar-Newsletter.


Praktikum Öffentlichkeitsarbeit

Im Frühjahr beginnt die heiße Phase unserer Öffentlichkeitsarbeit für die Workcamps. Es startet unsere Frühjahrskampagne, mit der wir unsere Programme im ganzen Land bekannter machen wollen. Wir versenden fleißig Pakete mit Plakaten und Flyern an Einrichtungen und an Menschen, die diese in ihrem Umfeld aufhängen und verteilen. Außerdem kannst du bei unserer Social-Media-Präsenz mitarbeiten, diverse andere Kanäle bedienen und die nächsten Newsletter schreiben. Wir suchen eine*n Praktikant*in oder eine*n Freiwillige*n für mindestens drei Monate von März bis Mai oder später. Erfahre hier mehr über das Praktikum in der Öffentlichkeitsarbeit. Deine Bewerbung mit Motivationsschreiben und Zeugnissen sende bitte per E-Mail an Ulrich Hauke. Wir freuen uns auf deine Unterstützung!


Green Diversity?! Review & Testing

Internationales Training in Bornheim bei Bonn, 25.02.-01.03.2023

Aufbauend auf dem "Green Diversity Storytelling Lab" im Sommer 2022 werden wir bei "Review and Testing" weitere Geschichten über Klimagerechtigkeit und -aktivismus austauschen und gemeinsam herausfinden, welche am besten funktionieren, um ein breites Publikum zu erreichen. Während unseres 4-tägigen Programms wirst du in einen Austausch mit anderen Menschen mit ähnlichen Interessen und aus verschiedenen Hintergründen treten. Du wirst die Möglichkeit haben, Ideen über Klimagerechtigkeit und Klimaaktivismus auszutauschen und nicht-formale Bildungs- und Erzählmethoden auszuprobieren. Du wirst deine Fähigkeiten weiterentwickeln, deine eigenen Geschichten weiterzugeben und eigene Storytelling-Veranstaltungen zu leiten.

Alle Infos und den Link zum Anmeldeformular findest du auf der Projektseite.



Einladung zum Frühjahrstreffen mit Mitgliederversammlung

Der Bundesvorstand des SCI lädt herzlich zum Frühjahrstreffen und zur Mitgliederversammlung ein, die vom 14. bis 16.04.2023 in Eisenach stattfinden werden: "Dieses Jahr wollen wir unter dem Titel "Freiwillige vor!" darüber diskutieren, wie wir wieder mehr Menschen für Freiwilligenarbeit begeistern und auch für ein (längerfristiges) Engagement beim SCI gewinnen können." Eingeladen sind nicht nur Mitglieder und Aktive, sondern auch Menschen, die den SCI näher kennenlernen möchten.


Stellenausschreibung Studentische*r Mitarbeiter*in für den Nord-Süd- und Süd-Nord-Austausch (w/m/d)

Als Studentische*r Mitarbeiter*in unterstützen Sie / unterstützt du die Austauschprogramme in Kooperation mit Partnern im Globalen Süden. Hierzu gehört die Vor- und Nachbereitung für Freiwillige aus Deutschland für kurz- und mittelfristige Freiwilligeneinsätze in sozialen, ökologischen und anderen gemeinnützigen Projekten im Globalen Süden. Hinzu kommt die Vorbereitung und Begleitung eines Süd-Nord-Programms in Deutschland für Freiwillige aus Afrika, Asien, Mittel- und Südamerika. Der Stundenumfang beträgt 19 Stunden (während der Einarbeitung zunächst 10h). Hier geht es zur Stellenausschreibung.


Der November-Dezember-Newsletter ist da!

Das Jahr geht zu Ende, Weihnachten steht vor der Tür und der letzte Newsletter dieses Jahres liegt in deinem Postfach. Noch einmal haben wir eine ganze Reihe interessanter Informationen für dich zusammengestellt. Los geht’s mit Infos zu einem Jahr Freiwilligendienst im Ausland. Wir informieren dich, wie du bei unseren Vorbereitungen für Workcamps in Deutschland helfen kannst und für welche Camps du dich zurzeit bewerben kannst. Außerdem erfährst du, wie lange unsere Geschäftsstelle über den Jahreswechsel geschlossen ist. Schließlich stellen wir dir unseren Adventskalender vor und laden dich ein, jeden Tag ein Türchen mit Impulsen für deinen inneren Frieden zu öffnen. Und jetzt mach es dir mit einer heißen Tasse Tee gemütlich und hab viel Spaß beim Lesen des November-Dezember-Newsletters!


Engagiere dich in Afrika, Asien oder Südamerika! - digitaler Infoabend am 26.Januar

Du möchtest dich für zwei Wochen oder bis zu drei Monate in einem sozialen oder ökologischen Projekt in Afrika, Asien oder Südamerika engagieren? Bei unserem digitalen Infoabend am 26.Januar um 19 Uhr auf Zoom lernst du den SCI kennen und wir dich. Du erhältst wichtige Infos zu Workcamps und ein- bis dreimonatigen Freiwilligendiensten (MTV) im Globalen Süden und wertvolle Hinweise von ehemaligen Freiwilligen. Natürlich ist auch genug Raum, damit du deine Fragen stellen kannst. Du musst vorher noch nicht wissen, wo genau du dich engagieren möchtest. Melde dich einfach per E-Mail bei Laura Wille an.


Türchen öffnen im Dezember

Inner Peace Adventure

Vom 1. bis 31. Dezember 2023 gibt es jeden Tag eine kleine Überraschungsaufgabe mit verschiedenen Ideen für kleine Dinge, die du in dein Leben einbauen kannst, um (inneren) Frieden zu fördern. Bei einigen der Aufgaben wirst du die Möglichkeit haben, deine Erfahrungen mit anderen Teilnehmenden aus verschiedenen Teilen der Welt zu teilen, um sich gegenseitig zu  inspirieren.

Hier ist der Link zur Teilnahme.


Der Oktober-Newsletter ist da!

Für uns ist der Herbst vor allem eine Zeit der Auswertung und Planung. Trotzdem bleibt unsere Veranstaltungsuhr nicht stehen: Wir haben auch in den Wintermonaten ein gut gefülltes Programm. Wir stellen dir einige Vorschläge für Workcamps in der kalten Jahreszeit vor, suchen Gastfamilien für Freiwillige in Deutschland und wir wollen dich für einen längeren Freiwilligeneinsatz im Ausland begeistern. Außerdem suchen wir jemanden, der*die uns in der Öffentlichkeitsarbeit ehrenamtlich unterstützt, damit wir nach den Pandemiejahren wieder viele motivierte Freiwillige für unsere Projekte finden. Über all dies informiert dich dieser Newsletter. Wir wünschen eine spannende Lektüre!



Der Jahresbericht 2021 ist da!

Die Friedensarbeit war und ist in Zeiten der Pandemie eine ganz besondere Herausforderung, der wir uns auch im Jahr 2021 stellten. Wir freuen uns darüber, dass wir im zweiten Pandemiejahr wieder mehr Freiwilligeneinsätze und andere Begegnungs- und Bildungsprojekte realisieren konnten. Wir sind uns sicher, dass der Jahresbericht dieses besondere Engagement widerspiegelt. Er enthält eine ganze Reihe spannender Berichte von Freiwilligen und zeigt, wie wir das zweite Jahr der Pandemie gestaltet haben. Den Jahresbericht kannst du direkt als PDF herunterladen oder per E-Mail bei uns bestellen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!


PeaceWeek "Young activists together against LGTBIQ+phobia" vom 18. bis 26. November 2022 in Barcelona

Möchtest Du Dich daran beteiligen LGBTIQ+-Rechte zu stärken und durch die Förderung von Freiwilligenarbeit etwas gegen Hatespeech zu unternehmen? Dann sei dabei bei der PeaceWeek in Barcelona. 22 junge Menschen aus Katalonien, der Schweiz, Deutschland, Palästina, Jordanien, Serbien, Italien, Estland, der Ukraine, Madrid und Bulgarien werden bei dieser Mischung aus Work- und Studycamp sein, die von der Gender Blenders Arbeitsgruppe des SCI gestaltet werden. Ihr werdet Euch in einem safe-space über die Situation von LGBTIQ+ in Euren Ländern austauschen, lokale Projekte kennenlernen und das Thema aus einer dekolonialen, antirassistischen Perspektive betrachten, die verschiedene Ebenen von Diskriminierung und Privilegien ans Licht bringt. Mehr Infos sowie die Anmeldeunterlagen findest Du hier


Bewirb dich jetzt für dein Auslandsjahr 2023!

Der SCI ermöglicht jungen Freiwilligen sich mit einem Langzeitdienst für elf oder zwölf Monate im Ausland zu engagieren und z.B. an einem unserer Projekte im Rahmen der Förderprogramme weltwärts oder Internationaler Jugendfreiwilligendienst teilzunehmen. Es gibt vielfältige Einsatzbereiche: Du kannst mit Kindern und Jugendlichen arbeiten oder dein handwerkliches Geschick einsetzen. Du kannst Menschen mit Behinderungen im Alltag begleiten oder in einem Projekt zum ökologischen Gärtnern mitwirken und noch einiges mehr. Wir entsenden unsere Freiwilligen zu unseren Partnerorganisationen in Europa, in den USA, in Afrika, Asien und Südamerika. Alle Informationen zu den Einsatzstellen findest du auf unserer Webseite sortiert nach Arbeitsinhalten und Einsatzländern.

Du hast Interesse? Dann bewirb dich jetzt! Alle Informationen zur Bewerbung findest du hier.

 

Pressemitteilung der AGDF: Freiwilligendienste brauchen weiterhin finanzielle Hilfen

Hiermit teilen wir die wichtige Pressemitteilung der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF). Um unsere wichtige Friedens- und Freiwilligenarbeit brauchen wir und alle anderen Träger finanzielle Sicherheit und Planbarkeit.

Inner Peace and Peace with Nature

Für unseren internationalen Trainingskurs in Winterthur in der Schweiz vom 13.10.-19.10.2022 suchen wir 2 Teilnehmende aus Deutschland. Hier findest du weitere Informationen dazu. Anmeldeschluss ist der 26.08.2022.
Bitte melde dich bei Ulla Bolder-Jansen an. Für deine erfolgreiche Vermittlung erheben wir in der Regel eine Gebühr zwischen 30 und 80 Euro, für Mitglieder zwischen 15 und 65 Euro (je nach Selbsteinschätzung).


Herbstfest vom 7. bis zum 9. Oktober 2022 in Helmarshausen (Nordhessen)

Klima- & Friedenskrise
Raus aus der Apathie und rein ins Tun

Das Herbstfest ist eine Gelegenheit, sich wiederzusehen, den SCI und neue Menschen kennen zu lernen, Gemeinschaft zu erleben und in den Austausch zu kommen. Dafür laden wir dich herzlich ein! Hier findest du die Einladung mit allen Infos zum Programm und zur Anmeldung. Anmeldeschluss ist der 23.09.2022. Deine Fragen zum Herbstfest bitte an die Vorbereitungsgruppe oder an Ulla Bolder-Jansen richten.


 

 

 


Einladung zur öffentlichen Vorstandssitzung am 10.08.

Am Mittwoch (10.08.2022) treffen wir uns ab 18 Uhr wieder zu einer Vorstandssitzung, die diesmal online stattfindet. Tagespunkte sind: Die Beschlusskontrolle, offene Fragen zum letzten Geschäftsstellenbericht, Update Online-Austausch zur Ukraine, ICM im Dezember, Reflektion über die Arbeit im Vorstand. Wenn für einen oder mehrere Tagesordnungspunkte zum Treffen dazu kommen möchtet, Fragen oder Anregungen habt, meldet euch gerne unter vorstand@sci-d.de.


Arbeitstreffen zum Ukraine-Krieg am 04.08.

Im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine laden wir dich zu weiteren Aktivitäten des deutschen SCI-Zweigs am kommenden Donnerstag, den 04. August, um 19 Uhr zu einem Online-Arbeitstreffen ein. Hier findest du mehr Informationen zum Online-Austausch über den Ukraine-Krieg.


Der Juli-Newsletter ist da!

Du möchtest den Sommer nutzen, um anderen Menschen zu helfen, die Natur zu schützen oder das kulturelle Erbe zu bewahren? Du möchtest ein Land aus einer völlig neuen Perspektive erleben? Du möchtest Menschen aus allen Regionen der Erde kennenlernen und für ein paar Wochen ins Ausland reisen? Dann bewirb dich jetzt für eines unserer internationalen Workcamps. Auch wenn du dich erst kurzfristig für ein Projekt entschließt, ist eine Bewerbung möglich. Im Juli-Newsletter findest du eine Auswahl an Angeboten für die nächsten Monate im In- und Ausland. Schau auch gerne in unserer Workcamp-Datenbank vorbei, um die ganze Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten zu entdecken.


 

Engagiere dich in Afrika, Asien oder Südamerika! – Digitaler Infoabend am 28.06.

 

Du möchtest dich im Sommer oder Herbst für zwei Wochen oder bis zu drei Monate in einem sozialen oder ökologischen Projekt in Afrika, Asien oder Südamerika engagieren? Bei unserem digitalen Infoabend am 28.Juni um 19Uhr auf Zoom lernst du den SCI kennen und wir dich. Du erhältst wichtige Infos zu Workcamps und ein- bis dreimonatigen Freiwilligendiensten (MTV) im Globalen Süden und wertvolle Hinweise von ehemaligen Freiwilligen. Natürlich ist auch genug Raum, damit du deine Fragen stellen kannst. Du musst vorher noch nicht wissen, wo genau du dich engagieren möchtest. Die Teilnahme am Infoabend ist der erste Teil deiner Vorbereitung und notwendig für deine Ausreise. Melde dich am besten jetzt noch bei Laura Wille an.


Green Diversity?! - Deine Stimme für Klimagerechtigkeit! 

Mit „Green Diversity?!“ richten wir uns an junge Menschen, die sich mit Klimagerechtigkeit befassen und etwas dazu zu sagen haben, deren Stimmen aber aus diversen Gründen kaum gehört werden. 

Fühlst du dich angesprochen oder denkst du an jemanden? Schau in die Projektbeschreibung und komm zum Storytelling Lab in Spanien vom 18.-22. Juli 2022!


Learning Lab(oratory) - Alles rund um die Non-Formale Bildung 

Noch wenige Plätze zu vergeben - Bewerbung bis 07. Juni!

Internationales Training für Campleiter*innen, Trainer*innen, sonstige Jugendbetreuer*innen und solche, die es werden wollen!

Neuer Termin und neuer Ort: 07.-14.07.2022 in Bulgarien, organisiert von SCI Polen und CVS Bulgarien 

Schau unter Seminare & Workshops, um mehr zu erfahren. 


Bewirb dich jetzt für dein Auslandsjahr 2022!

Der SCI ermöglicht jungen Freiwilligen sich mit einem Langzeitdienst für elf, zwölf oder 13 Monate im Ausland zu engagieren und z.B. an einem unserer Projekte im Rahmen der Förderprogramme weltwärts oder Internationaler Jugendfreiwilligendienst teilzunehmen. Trotz der Pandemie arbeiten wir momentan darauf hin, möglichst viele Entsendungen durchführen zu können.

Es gibt vielfältige Einsatzbereiche: Du kannst mit Kindern und Jugendlichen arbeiten oder dein handwerkliches Geschick einsetzen. Du kannst Menschen mit Behinderungen im Alltag begleiten oder in einem Projekt zum ökologischen Gärtnern mitwirken und noch einiges mehr. Wir entsenden unsere Freiwilligen zu unseren Partnerorganisationen in Europa, in den USA, in Afrika, Asien und Südamerika. Alle Informationen zu den Einsatzstellen findest du auf unserer Webseite sortiert nach Arbeitsinhalten und Einsatzländern.

Du hast Interesse? Dann bewirb dich jetzt! Wir haben noch einige freie Stellen für die Ausreise im Sommer! Alle weiteren Informationen zur Bewerbung findest du hier.

Werde Campleiter*in und komm' zum Vorbereitungsseminar

Möchtest du neue Erfahrungen machen und dich als Gruppenleiter*in ausbilden lassen? Du musst dafür nicht an einem Workcamp teilgenommen haben. Vielleicht möchtest auch ein internationales Workcamp in Deutschland im Sommer begleiten?

Dann melde dich doch zum Beispiel zu unserem Vorbereitungsseminar vom 26.05.-29.05.2022 in Potsdam an. Informationen zum Thema Campleitung findest du hier. Ansprechperson ist Ulla Bolder-Jansen


"Beyond Neocolonialism" - Solidarity and activist training for youth workers

bis zum 29.Mai bewerben!

Internationales Training: 3.07.2022 ONLINE + 17.- 23.07.2022 in Wien, Österreich

Mehr Infos findest du hier.

Für deine erfolgreiche Vermittlung erheben wir in der Regel eine Gebühr zwischen 30 und 80 Euro, für Mitglieder zwischen 15 und 65 Euro (je nach Selbsteinschätzung). Dafür fülle bitte das Anmeldeformular aus und sende es bis zum 29. Mai an Laura Wille, um weitere Informationen zu den Bewerbungsunterlagen zu erhalten.


Info-Session: Freiwilligendienste in Afrika / 4.Mai

Du hast Lust für ein bis drei Monate einen Freiwilligendienst in Kenia, Simbabwe oder Uganda zu machen oder während eines drei-wöchigen Workcamps in Togo, Südafrika oder Nigeria zusammen mit anderen internationalen Freiwilligen ein soziales oder ökologisches Projekt zu unterstützen. Oder du weißt einfach noch nicht wohin die "Reise" gehen soll. Dann komm zur digitalen Info-Session am 4.Mai um 15Uhr! Dort stellen Mitarbeitende unserer Partnerorganisationen in Afrika ihre Projekte persönlich vor. So erfährst du nicht nur mehr über die vielfältigen Projekte und Möglichkeiten beim SCI, sondern lernst auch direkt deine Ansprechperson vor Ort kennen. Jetzt hier einfach registrieren und den Zoom-Link erhalten! Bis Mittwoch! Bei Fragen wende dich gerne an Laura Wille.


 

Wir bilden aus...

 

Ausbildung zur Kauffrau/-mann (w/m/d) für Büromanagement

Werde Teil unseren motivierten und freundlichen Teams und qualifiziere dich für eine interessante Tätigkeit. Mitdenken ist erlaubt! Infos dazu findest du hier.


Vorbereitungsseminar

3 Monate nach Afrika, Asien oder Südamerika?

Du hast Interesse an einem Freiwilligendienst für bis zu drei Monate in einem Land in Afrika, Asien oder Südamerika, um ein soziales oder ökologisches Projekt zu unterstützen? Dann melde dich jetzt noch für unser digitales Vorbereitungsseminar vom 4. bis 6.März an. Beim Seminar lernst du den SCI kennen und wir dich. Mit einem abwechslungsreichen Programm und ausreichend Pausen wird es sicher auch Online ein spannendes Seminar: ehemalige Freiwillige berichten von ihren Erfahrungen und geben dir wertvolle Tipps; wir diskutieren über Kritik an Freiwilligendiensten und setzen uns mit Stereotypen und Vorurteilen ggü. Ländern des Globalen Südens auseinander; du kannst deine Fragen loswerden und dich mit anderen Interessierten Freiwilligen austauschen. Wir freuen uns auf dich! Mehr Infos zur Seminaranmeldung und Bewerbung findest du hier.


Training zu informellen Lernmethoden

“Learning Lab(oratory) – quality non-formal education in the digital world”

Termine: 30. März bis 6. April 2022 in Poznań, Polen

Alle Details zum Seminar sowie die Anmeldeunterlagen findest du hier.


Ein internationales Workcamp im Sommer 2022 in Deutschland leiten

Vorbereitungsseminare für Campleiter*innen ab April 2022

Lass' dich als Campleiter*in in einem unserer Vorbereitungsseminare ausbilden und leite eines unserer internationalen Workcamps in Deutschland. Informationen zum Thema Campleitung und Seminare findest du hier.


Kreativ werden mit dem SCI

Internationales Online-Kunstprojekt im März 2022

Im Zeitraum 04.03. bis 18.03.2022 treffen wir uns viermal für zwei Stunden online, um zusammen kreativ zu arbeiten und uns auszutauschen. Für die Zeit zwischendurch bekommst du Impulse und Anregungen für die künstlerische Arbeit zu Hause und in der Natur. Mehr Infos findest du hier.


Seminar zu politischer Kommunikation im SCI

This House is on Fire findet jetzt online statt! 

Termine: 15. bis 20. und 27. Februar 2022, jeweils 13-16:30 Uhr

Alle Details zum Seminar sowie die Anmeldeunterlagen findest du hier


Internationales Training, 22. - 28. Mai 2022 in Madrid

DETOX YOUR PROJECT! - Reacting to Masculinity in Youth & Volunteering Project

Viele haben es wohl schon erlebt: "Toxic Masculinity", typisch männliches Rollenverhalten. Manche Männer reden viel und laut, dominieren eine Diskussion, als ob es darum ginge zu gewinnen oder machen gar offen sexistische Sprüche. Aber wie kann man dem begegnen, als Gruppe, als Einzelperson, als Leitung, ohne dass die ganze Gruppenathmosphäre darunter leidet? SCI-Aktive und Interessierte aus 13 europäischen und angrenzenden Ländern sind eingeladen, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Gemeinsam soll ein Leitfaden für Campleiter*innen zu diesem Thema entwickelt werden. Das Training wird in einem Seminarhaus in Madrid stattfinden. Details zum Training sowie die Anmeldeunterlagen findest Du HIER.


Die Workcamps 2022 gehen wieder los!

Wir beginnen mit dem

Online Work- und Studycamp "Zwangsarbeit und Polizeigewalt aus der Perspektive von Kindern und jungen Menschen"

Vom 15. Februar bis 26. Februar 2022 findet das trilaterale deutsch-russisch-ukrainische Online Work- und Studycamp "Children and Youth in Forced Labour during World War II" mit unserem langjährigen Projektpartner, der Gedenkstätte Augustaschacht bei Osnabrück, statt.

Anhand von ausgewählten Biografien setzt du dich mit den Geschichten von Kindern und Jugendlichen auseinander, die Zwangsarbeit des Nazi-Regimes erlebt haben. Mit den anderen Freiwilligen tauschst du dich zu unterschiedlichen historischen Perspektiven aus und diskutierst Bezüge zur Gegenwart und trägst je nach deinen individuellen Fertigkeiten zur Erinnerungsarbeit der Gedenkstätte bei. Die Online-Treffen mit der Gruppe finden an vier Tagen die Woche (Di-Do und Sa) jeweils nachmittags von 17-20 Uhr statt. 

Interesse geweckt? Mehr Infos hier!



Bewirb dich jetzt für dein Auslandsjahr 2022!

Der SCI ermöglicht jungen Freiwilligen sich mit einem Langzeitdienst für elf, zwölf oder 13 Monate im Ausland zu engagieren und z.B. an einem unserer Projekte im Rahmen der Förderprogramme weltwärts oder Internationaler Jugendfreiwilligendienst teilzunehmen. Trotz der Pandemie arbeiten wir momentan darauf hin, möglichst viele Entsendungen durchführen zu können.

Es gibt vielfältige Einsatzbereiche: Du kannst mit Kindern und Jugendlichen arbeiten oder dein handwerkliches Geschick einsetzen. Du kannst Menschen mit Behinderungen im Alltag begleiten oder in einem Projekt zum ökologischen Gärtnern mitwirken und noch einiges mehr. Wir entsenden unsere Freiwilligen zu unseren Partnerorganisationen in Europa, in den USA, in Afrika, Asien und Südamerika. Alle Informationen zu den Einsatzstellen findest du auf unserer Webseite sortiert nach Arbeitsinhalten und Einsatzländern.

Du hast Interesse? Bewirb dich jetzt für unser nächstes Info- und Auswahlseminar vom 01. bis 03. April! Alle weiteren Informationen zur Bewerbung findest du hier.


Migration & Climate Emergency - Bewirb dich bis zum 19.Januar für die Peace Week.

PeaceWeek / Linking migrations with climate emergency: empowering youth to fight global emerging challenges
13-20th of March 2022, Barcelona

Training course for meeting and exchange between youth from the Mediterranean area around the current situation of climate emergency and the relation - origin, consequences - with the economic, gender-related and geographical inequalities, which violate human rights in the context of migrations, displacements and asylum caused by climate phenomena.
The aim is to create a space for youth from different countries to tackle the global issue of climate emergency and the impact it has in different territories, especially putting the focus on human rights violations caused on countries and communities from the Global South.

More information about the training and how to apply.




2. SCI-Kunstprojekt in Pandemiezeiten, 07.06.-28.06.2021

Melde dich an und setze dich in einer Gruppe künstlerisch mit deiner Situation in der Pandemie auseinander. Es gibt Methodenhinweise und Impulse, du arbeitest jenseits von digitalen Endgeräten zuhause oder draußen in der Natur und tauschst dich in 3-4 Online Treffen mit den anderen aus. Infos dazu findest du hier.


Online Vorbereitungsseminar für Campleiter*innen im Juni 2021

In diesem Jahr wird es einige Online Workcamps und hoffentlich auch einige Präsenz-Workcamps von SCI-Deutschland geben. Wenn du Interesse hast, eines der diesjährigen Workcamps zu leiten, melde dich gerne zum Online Vorbereitungsseminar an. Es findet im Zeitraum vom  04.06.bis 26.06.2021 statt.

Wir werden im Online Vorbereitungsseminar die Themen ansprechen, die auch in den Präsenz Vorbereitungsseminaren wichtig sind, zudem werden wir auch auf die Besonderheiten der Leitung von Online Workcamps eingehen. Lass' dich überraschen, was alles möglich ist.


3 Monate in den Globalen Süden? - Info-Abend am 29.März

Du hast Interesse an einem Freiwilligendienst für bis zu drei Monate im Globalen Süden? Auf Grund der Pandemie ist aktuell noch unklar, wann Ausreisen in den Globalen Süden wieder verantwortungsvoll möglich sein werden. Damit du dennoch den SCI besser kennenlernen und Erfahrungsberichte von ehemaligen Freiwilligen hören kannst, laden wir am 29.März um 19Uhr zu einem digitalen Info-Abend ein. Bei Interesse melde dich bitte bis spätestens Montagmorgen bei Laura Wille an.


Der März-Newsletter ist da!

wir arbeiten weiterhin fleißig an unseren Online-Angeboten und freuen uns, dass wir in den kommenden Monaten wieder spannende digitale Projekte anbieten können. So bleibt der internationale Austausch trotz Corona erhalten. In diesem Newsletter stellen wir dir beispielsweise ein virtuelles Camp zum Thema mentale Gesundheit vor sowie eines, bei dem du Wikipedia-Artikel über die Geschichte der Friedensarbeit des SCI schreiben kannst. Außerdem gibt es die ersten Präsenzcamps, die für den Sommer geplant sind und für die du dich ab sofort anmelden kannst. Und noch immer kannst du dich für einen Langzeitdienst bewerben. Aber jetzt erstmal viel Spaß beim Lesen!


Kreativ-Camp “Volunteers vs. Violence: Let’s turn theory into practice”

Interessierst du dich für kreative Wege der Gewaltprävention und möchtest dazu mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten? Möchtest du pädagogisches Material im internationalen Team selbst erarbeiten und ausprobieren?  

Im sechstägigen Kreativ-Camp in Poznan/Polen vom 4. bis zum 11. Juli 2021 kannst du zusammen mit anderen Menschen aus Polen, Albanien, Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Italien, dem Kosovo, Nordmazedonien, Russland und Spanien ein pädagogisches Simulationsspiel und Zusatzmaterialien entwickeln und ausprobieren. Das Spiel soll anhand von Beispielen dazu anregen, sich mit Prävention von und Lösungen für Konflikt- oder Gewaltsituationen auseinanderzusetzen. Es soll in der Friedensbildung mit jeder Gruppe von jungen und älteren Spieler*innen eingesetzt werden können. Organisationen und Teilnehmenden von Veranstaltungen soll dadurch ermöglicht werden, Gewalt leichter zu thematisieren, an individuellen Einstellungen anzusetzen und mit bewährten Methoden Spannungen abzubauen. Ein wichtiges Anliegen des Projekts ist es, das Simulationsspiel und die Zusatzmaterialien in den einzelnen Partnerländern zu testen und es an spezifische Bedürfnisse anzupassen. Mehr Infos zum Kreativ-Camp sowie das Online-Anmeldeformular findest du hier.

Für wichtige und aktuelle Hinweise zu Anpassungen an die Pandemie-Situation beachte bitte unsere FAQ. Falls aufgrund der Einreise- und Hygienebestimmungen nicht anders machbar, wird das Kreativ-Camp als Hybridveranstaltung durchgeführt.

Du kannst dich bewerben, wenn du einen Wohnsitz in Deutschland hast und mindestens 18 Jahre alt bist. Schicke bitte zusätzlich zu deiner Bewerbung deine Anmeldung an Britta Lang-Azizi. Für deine erfolgreiche Vermittlung erheben wir eine Gebühr zwischen 30 und 80 Euro, für Mitglieder zwischen 15 und 65 Euro (je nach Selbsteinschätzung).


Online-Training "Antifascism on the Spotlight"

Du möchtest gegen Rassismus und Rechtsextremismus aktiv werden und dich mit Menschen aus anderen Ländern über den Umgang mit Geschichte, mit Erinnern und Gedenken austauschen? Dann bist du herzlich zu diesem Training eingeladen, in dem es um Faschismus und Antifaschismus und um die Möglichkeiten von Kommunikation und Bildungsarbeit im Kampf gegen Rechtsextremismus geht.

25 junge Leute aus neun Ländern werden in der Trainingswoche zu Multiplikator*innen für die Themen Erinnerung und Gedenken, Nationalismus, Hassideologien, Medien und Propaganda, Graswurzelarbeit und Pazifismus ausgebildet. Sie sollen im Sommer eine sog. Remembrance Week anleiten und Recherchearbeiten durchführen. Dabei sollen Infografiken, Videos, eine Webseite und eine Online-Kampagne entstehen.

Das Training ist Teil des Projekts CHAPTER: Challenging Propaganda through Remembrance, das von Juni bis Oktober fünf Remembrance-Weeks in verschiedenen Ländern, diverse Forschungsaufgaben und eine Online-Kampagne umfasst. Im November wird das Projekt mit einer Konferenz in Rom abgeschlossen.

Wegen Covid19 kann das Training nur online stattfinden, und zwar vom 3. bis zum 12. April täglich an zwei bis vier Stunden. Die komplette Ausschreibung findest du im Call for Participants, der auch den Link für deine Online-Bewerbung enthält.

Du kannst dich bewerben, wenn du einen Wohnsitz in Deutschland hast. Zusätzlich zu deiner Bewerbung schicke bitte deine Anmeldung an Ulrich Hauke. Für deine erfolgreiche Vermittlung erheben wir eine Gebühr von 30 Euro (Mitglieder 20 Euro).

 


 

100 Jahre Workcamps - die Geschichte einer außergewöhnlichen Idee

Vor 100 Jahren, unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg, organisierte der Schweizer Pazifist Pierre Cérésole gemeinsam mit Gleichgesinnten das erste Workcamp in Frankreich. Aus diesem Engagement ist nicht nur der SCI, sondern eine internationale und bis heute lebendige und wichtige Bewegung entstanden mit dem Ziel, gesellschaftlich sinnvolle Projekte mit internationalen Arbeitseinsätzen zu unterstützen und den Austausch von Menschen unterschiedlicher Herkunft zur fördern - für mehr Verständigung und Frieden in der Welt. Allein in Deutschland haben tausende internationale Workcamps unter wechselnden historischen Vorzeichen stattgefunden. Themen und Inhalte spiegelten stets auch die jeweils aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Konflikte wider.

Der Zusammenschluss der Workcamporganisationen in Deutschland, die Trägerkonferenz der internationalen Jugendgemeinschafts- und Jugendsozialdienste, hat anlässig des Jubiläums eine Broschüre zur Geschichte veröffentlicht.


Solidarisierung mit der internationalen Klimagerechtigkeitsbewegung

Deutschland gehört zu den größten CO2-Emmitenten weltweit, sowohl historisch gesehen als auch gemessen am heutigen Pro-Kopf-Verbrauch. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, zusammen mit vielen anderen unsere CO2-Emissionen zeitnah, nachhaltig und drastisch zu reduzieren und dazu beizutragen, ökologische und sozial ausgewogene Alternativen zur jetzigen Lebensweise zu entwickeln sowie in unterschiedlichen Kontexten aktiv umzusetzen. Als Friedensorganisation unterstützt der deutsche SCI-Zweig gewaltfreie Protestformen und Aktionen, die sich für Klimagerechtigkeit einsetzen, soweit sie mit den Zielen und dem Leitbild des SCI übereinstimmen. Mit dieser Stellungnahme möchten wir unsere Solidarität mit der internationalen Bewegung für Klimagerechtigkeit zum Ausdruck bringen.


Spendenaufruf: Gemeinsam durch die Krise

Das Krisenjahr 2020 neigt sich dem Ende zu, doch die Unsicherheit um die zukünftige Existenz des SCI und seiner Partner bleibt auch für 2021 bestehen. Aus diesem Grund haben wir uns noch einmal an unsere Unterstützer gewandt und um Spende für den Erhalt der internationalen Friedensarbeit gebeten. Der vollständige Spendenaufruf ist auf unserer Website einsehbar.


Bewirb dich jetzt für dein Auslandsjahr 2021!

Der SCI ermöglicht jungen Freiwilligen sich mit einem Langzeitdienst für elf, zwölf oder 13 Monate im Ausland zu engagieren und z.B. an einem unserer Projekte im Rahmen der Förderprogramme weltwärts oder Internationaler Jugendfreiwilligendienst teilzunehmen. Trotz der Pandemie arbeiten wir momentan darauf hin, möglichst viele Entsendungen wie geplant durchführen zu können.

Es gibt vielfältige Einsatzbereiche: Du kannst mit Kindern und Jugendlichen arbeiten oder dein handwerkliches Geschick einsetzen. Du kannst Menschen mit Behinderungen im Alltag begleiten oder in einem Projekt zum ökologischen Gärtnern mitwirken und noch einiges mehr. Wir entsenden unsere Freiwilligen zu unseren Partnerorganisationen in Europa, in den USA, in Afrika, Asien und Südamerika. Alle Informationen zu den Einsatzstellen findest du auf unserer Webseite sortiert nach Arbeitsinhalten und Einsatzländern.

Du hast Interesse? Bewerbungen für das dritte Info- und Auswahlseminar Ende März werden ab sofort angenommen. Bewerbungsfrist dafür ist der 01.03.2021. Alle weiteren Informationen zur Bewerbung findest du hier.


Stellungnahme zur Demokratiedebatte in Zeiten von Corona

Corona hat das gewohnte Leben von uns allen in den vergangenen Monaten auf den Kopf gestellt. Die Bundesregierung und die Länder haben unterschiedliche Maßnahmen verabschiedet, um die Pandemie in den Griff zu bekommen und die Infektionszahlen möglichst gering zu halten, einen Zusammenbruch des Gesundheitssystems zu verhindern und die Wirtschaft so gut es geht zu stützen. Leider hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten herausgestellt, dass einige Menschen nicht bereit sind, die Vorschriften und Regelungen zum Wohle aller zu befolgen. Wir als SCI möchten uns in dieser Stellungnahme des Bundesvorstandes entschieden gegen diese vermeintliche Widerstandsbewegung positionieren. Wir stehen hinter den demokratischen und rechtsstaatlichen Prinzipien des Grundgesetzes.


Brief an die Verteidigungsministerin: Stellungnahme zum "Freiwilligen Wehrdienst im Heimatschutz"

Am 24.10 hat die internationale Abrüstungswoche begonnen. Wir als SCI haben uns mit einem offenen Brief an die Verteidigungsministerin und die Wehrbeauftrage des Bundestages gewendet. Wir fordern eine konsequente Bekämpfung von Rechtsextremismus in der Bundeswehr und einen sofortigen Stopp des Projektes "Freiwilliger Wehrdienst im Heimatschutz"!


A Daily Plate of Peace and Non-Violence - neues Kochbuch und Toolkit

Heute ist der internationale Tag des kleinbäuerlichen Widerstands. Seit dem Massaker an 19 landlosen Bauern in Brasilien am 17. April 1996, wird an diesem Tag zum Widerstand gegen Verfolgung und Menschenrechtsverletzungen an Bäuer*innen in der ganzen Welt aufgerufen.

Eine gerechte und friedvolle Ernährung ist fundamental, sei es als Beitrag im Kampf gegen die Klimakrise oder für mehr Frieden in der Welt. Wir freuen uns daher sehr, dir heute zwei neue Publikationen zum Ernährungsthema vorstellen zu können! Im Rahmen unseres internationalen Projekts „A daily plate of peace and non-violence”, arbeiteten SCI-Aktive seit 2018 u.a. an einem Kochbuch mit leckeren saisonalen und regionalen Rezepten, sowie einem Toolkit mit Methodenwissen und Hintergrundinfos für Workshops, Seminare und Camps. Diese findest du nun hier auf unserer Website.

Hier findest du weitere Informationen zum 17. April.


Diskriminierungsverständnis im SCI - Deutscher Zweig

Bei der Mitgliederversammlung 2020 in Gelsenkirchen wurde auch über das Diskriminierungsverständnis im SCI - Deutscher Zweig gesprochen. Die offizielle Positionierung findest du hier in der ausführlichen Version, sowie hier in einer gekürzten Fassung.


Neues Leitbild

Bei der Mitgliederversammlung 2009 in Kronenburg haben Mitglieder und Aktive des SCI erstmalig ein Leitbild beschlossen. Bei der Mitgliederversammlung 2020 in Gelsenkirchen wurde dieses überarbeitet und eine aktualisierte Version verabschiedet. Hier findest du die überarbeitete Version des Leitbildes.


Urlaub machen und sich engagieren? Ein Workcamp verbindet beides erzählt Ulla Bolder-Jansen im Interview

Du möchtest mehr von deinem Urlaub als nur Sonne, Strand und Meer und bist offen dafür, deine Ferien einmal etwas anders zu verbringen? In unseren internationalen Workcamps im In- und Ausland kannst du dich deinen Interessen entsprechend in sozialen Projekten für den Frieden, für Umwelt- und Klimaschutz einsetzen oder lernen Geschlechterungerechtigkeit Paroli zu bieten. In einem Interview mit dem Pfarrbriefservice klärt unsere Bildungsreferentin Ulla Bolder-Jansen nahezu alle Fragen zu Workcamps. Wenn du dich für ein Workcamp anmelden möchtest oder du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne bei uns.